quadratische Funktion?

Geht das über die Nullstellenberechnung?

Nullstellenberechnung

0 = -1,02 x² + 1,4 / -1,4

-1,4 = -1,02 x²/ : - 1,02

-2,42 = x²

x = 1,55

Das bedeutet, bei einem Abstand von 1.50 würde der Sportler nicht über 1,40 kommen, da der Abstand 1,55 m sein muss?

Es muss natürlich zunächst 2,42 = x² heißen, da -1,4 : (-1,02) = + 2,42 ist

1 Antwort

Bist du sicher, dass das die korrekte Aufgabenstellung ist. Dann ist die Aufgabe vielleicht so gemein:

Mach dir zunächst eine Skizze der Parabel:

Wenn das: y = - 1,02 x2 + 1,5 die Fluglinie für Absprung in 1 m Entfernung in x-Richtung von der Latte ist, dann erreicht der Springer seinen höchsten Punkt in der Höhe von 1,5 m wenn x = 0 - dort muss die Latte liegen

Nun müsstest du nur für x=0.5 einsetzen und schauen ob der y-Wert mindestens 1,4 m beträgt., was er aber nicht tut, denn f(0.5) = 1.245, somit kann der Sportler in diesem Fall die Latte nicht überspringen. Warum für X = 0,5 einsetzen: weil ein Absprung 0,5 m weiter links bei unveränderter Funktionsgleichung der Fluglinie ein Verschieben der Latte um 0,5 m nach rechts bedeutet. Wenn der Springer in 1,5 m Entfernung von der Latte abspringt dann befindet er sich bereits im Sinkflug wenn er die Latte erreicht.