QR codes oder Barcode?

QR Codes 100%
Barcodes 0%

8 Stimmen

5 Antworten

Die Codes sind für verschiedene Zwecke sinnvoll.

Barcodes lassen sich leicht auslesen (linearer Laser z.B.) und sind gut für Artikelnummern etc.
Mit etwas Übung kann man die mit bloßem Auge lesen.

QR-Codes können deutlich mehr Information speichern, brauchen aber auch aufwendigere Sensoren (Kameras), um sie zu lesen.

RoninS  03.03.2020, 09:44
Mit etwas Übung kann man die mit bloßem Auge lesen.

Das ist definitiv unmöglich.

germanils  03.03.2020, 09:47
@RoninS

Natürlich ist das möglich. Einen einfachen Barcode (z.B. Code39), nur mit Zahlen, kann man mit etwas Training lesen. Sind ja letztlich dann nur 10 Zeichen, die man auseinanderhalten muss. Deutlich einfacher als chinesische Schriftzeichen etc. ;-)

https://de.wikipedia.org/wiki/Code_39

Der QR Code ist aufgrund der Datenmenge und der breiten Anwendung im Alltag der klare Sieger.

Jedoch gibt es genau so 2D (du meinst wahrscheinlich herkömmliche) Barcodes, die aufgrund ihrer Bauart nach längerer Zeit einfacher zu lesen sind als QR Codes. Im Grunde gibt es kein "Besser" - es kommt immer auf das Anwendungsfeld an.

Bild zum Beitrag

Generell ist aber ein QR-Code genau so ein 2D-Barcode.

- (Computer, Technik, QR-Code)
QR Codes

Du hättest fragen müssen 1D oder 2D Barcodes. Denn ich denke das meinst du, ansonsten macht die Auswahl keinen Sinn, denn QR ist auch ein Barcode.

Also 2D Barcodes haben den Vorteil, dass einfache Lesegeräte es lesen können, aber sie sind größer und es passen nicht soviele Informationen rein.

3D Barcodes benötigten ein besseres Lesegerät, was aber zur Zeit jede x-beliebige Smartphonekamera schon ist. Deswegen wird wohl 1D Barcode aussterben.

Aber neben QR gibt's noch z.B. Datamatrix und andere 2D Barcodes die sehr beliebt sind.

iqKleinerDrache  03.03.2020, 10:08

3D soll 2D heißen ;-) 3D gibt's noch nicht

QR Codes

QR-Code sind in eigentlich allen Bereichen besser als die alten Barcodes.

• Es lässt sich in einem QR-Code deutlich mehr Informationen unterbringen
  • wenn der Code irgendwo nicht mehr ganz erkennbar ist, ist das nicht so schlimm, er kann meist trotzdem komplett ausgelesen werden
  • Der Barcode ist auf 13 Zahlen begrenzt, beim QR-Code sind es 4000 Alphanumerische-Zeichen
  • QR-Code ist Open Source im Gegensatz zum Barcode

Alles in allem bin ich mir ziemlich sicher, dass der QR-Code auf lange Sicht die Barcodes aus dem Geschäft drängen wird.

Dultus, UserMod Light   03.03.2020, 09:51
QR-Code ist Open Source im Gegensatz zum Barcode

Seit wann das denn? Die Striche geben lediglich durch ihre Dicke oder das Nicht-da-sein Werte an.

Wie sollten sie dann nicht Open Source sein?

Es gibt Generatoren wie Sand am Meer?

RoninS  03.03.2020, 10:04
@Dultus, UserMod Light

Es gibt auch für Windows Programme ohne Ende, deswegen ist Windows trotzdem nicht Open Source. Was ist denn das für ne Logik? Du kannst dir Programme zum auslesen basten so viel du lustig bist. Es geht um Anpassung und Weiterentwicklung des eigentichen Codes, was beim QR-Code aufgrund der Open Source-Lizenz erlaubt ist.

Dultus, UserMod Light   03.03.2020, 10:09
@RoninS

Man kann auch freundlich antworten oder ist das heute out?

Windows hat recht wenig damit zu tun, weil die Leute kein neues Windows veröffentlichen. Der Vergleich hinkt gewaltig.

Verschiedene Generatoren und Codetypen, die einfachst einzusehen sind, werden auch erstellt?

Zeig mir bitte mal, wo du das her hast?

Obwohl... So anfratzen lassen, muss ich mich auch nicht...

TheCenter360 
Beitragsersteller
 03.03.2020, 09:44

Danke das hat mir weiter geholfen