Lohnt sich ein q-sonic cd Reiniger?

1 Antwort

Es hängt im Wesentlichen davon ab, wie TIEF die Kratzer sind und ob sie quer oder radial auf der CD verlaufen.
Kratzer auf der Oberfläche poliert die Maschine wieder glatt. Tiefe Kratzer, die auch die Reflexionsschicht auf der beschrifteten Oberseite betreffen, sind meist nicht mehr zu reparieren.
Radiale Kratzer (von der Mitte zur Außenkante) sind durch die Fehlerkorrektur im CD-Laufwerk sehr gut zu ignorieren.
Kratzer die quer oder ringförmig sind, haben oft schlechtere Chancen.
Man kann es mit der Maschine probieren, aber ganz kratzerfrei wird es nie sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung