PZB im TSW?

2 Antworten

Geschwindigkeit unter 45 km/h halten, am besten AFB (falls vorhanden) auf 40 stellen.

Hallo thepatriot07,

ich fasse die Frage so auf, dass du aus einem Bahnhof ausfährst und das Ausfahrsignal "Halt erwarten" zeigt (gelbes Licht).

Wie du schon richtig sagst, musst du dies bestätigen, worauf der 1000Hz Leuchtmelder aufleuchtet und der blaue 85er Leuchtmelder blinkt. Die Geschwindigkeit, die von der PZB jetzt also überwacht wird, liegt bei 85km/h, sobald du diese überschreitest, bekommst du eine Zwangsbremsung. Dabei sei noch gesagt, dass du die 85km/h spätestens 23sec nach der Beeinflussung haben musst, du könntest also auch mit durchaus 120km/h an dem Magneten vorbei fahren, musst dann aber schnell auf 85km/h herunter bremsen.

Nebenbei läuft im Hintergrund eine Bremskurve herunter, welche du nicht überschreiten solltet, sonst bekommst du ebenfalls eine Zwangsbremsung.

Ungefähr 250m vor dem nächsten Hauptsignal kommt dann der 500Hz Magnet. Über diesen darfst du, sofern er scharf ist (Signal zeigt "Halt"/rotes Licht), mit maximal 65km/h drüber fahren. Daraufhin leuchtet der rote 500Hz Leuchtmelder auf und der blaue 85er Leuchtmelder blinkt weiter. Innerhalb der nächsten ca. 150m musst du deine Geschwindigkeit auf unter 45km/h bringen, sonst bekommst du eine Zwangsbremsung.

Einen Unterschied gibt es noch, wenn du in während einer Beeinflussung zum Stillstand kommen solltest, dann beginnt die restriktive Überwachung (85er und 70er Leuchtmelder sind im Wechselblinken). Die Geschwindigkeitsüberwachungen sind dann in den Beeinflussungen wie folgt:

1000Hz: 45km/h

500Hz: 25km/h

Diese Geschwindigkeiten darfst du nicht überschreiten, bis du dich aus den Beeinflussungen befreien kannst und darfst.