Python Vokabular?

2 Antworten

Input nimmt eine Eingabe ein.

print gibt text auf der Konsole aus

int heißt integer und sagt aus das "n" eine Zahl ist

i und n sind Variablen Namen

! verneint etwas z.B: "auto" heißt auto. "!auto" heißt nicht auto. In dem Beispiel heißt es also wenn die Zahl nicht n + 1 ist mach das:

Um es jetzt nochmal genau auszudrucken:

n = input(("Zahl(n): "))

Nimmt eine eingabe und speichert diese eingabe in der Variable "n". Die doppelten Klammern ist unnötig es reichen auch eine

n = input("Zahl(n): ")

n = int(n)

Um das zu verkürzen reicht es auch wenn man nur

n = int(input("Zahl(n): "))

Eingibt

print("\n#1 Während Schleifen\n")

gibt "#1 Während Schleifen" auf der Konsole aus "\n" steht für Zeilenumbruch.

while Zahl != n+1:

Macht etwas solange "Zahl" nicht n+1 entspricht

for i in range(1,n+1):
  print(i)

das heißt soviel wie für jede Zahl in dem Bereich zwischen 1 und n+1 gib die Zahl aus. Auch hier ist "i" nur eine Variable

Luxiana300119
Beitragsersteller

Vielen vielen Dank! Ich müsste jetzt nur noch den Inhalt genauer verstehen was genau ist da passiert? Und wieso wird dieser Prozess gemacht. Es wäre total lieb, wenn du/Sie mir das ebenfalls beantworten kannst. LG

L4ze3  26.10.2021, 23:10
@Luxiana300119

Das Programm macht eigentlich 3 mal das selbe auf 3 Verschiedene weisen.

Als erstes gibst du eine Zahl ein z.B.: 10

Dann wird von 1-10 gezählt und das 3 mal.

Zahl = 1
while Zahl != n+1:
  print(Zahl)
  Zahl = Zahl + 1

Zuerst wird hier der Variable "Zahl" 1 zugewiesen.

Dann wird überprüft wenn die Zahl (also 1) nicht n+1 (also 11, weil 10 + 1 = 11) entspricht, dann wird "Zahl" ausgegeben, am Ende wird "Zahl" um eins erhöht.

Warum jetzt "n+1"?

Wenn es dann bei 9 angekommen ist, wird bei 9 noch um eins erhöht also 10, dann entspricht "Zahl" gleich "n" da ja n 10 ist und würde dann nur noch bis 9 Zählen, weil die Schleife nur solange geht wenn "Zahl" den maximal wert 10 erreicht.

Zahl = 0
while True:
    print(Zahl)
    Zahl = Zahl +1
    if Zahl == n:
        print(Zahl)
        break

Hier wird diesmal der Variablen "Zahl" den Wert 0 zugewiesen. Dann wird eine Endlos schleife mit "while True:" eingeleitet. In der schleife wird dann "Zahl" ausgegeben und dann um 1 erhöht. Dann wird mit "if Zahl == n:" überprüft ob "Zahl" genauso viel ist wie die eingegebene Zahl "n" (10). Wenn dies nicht zutrifft wird weiter gemacht, wenn "Zahl" dann den Wert 10 erreicht hat wird "Zahl" noch ein letztes mal ausgegeben und die Endlos Schleife wird mit "break" abgebrochen.

for i in range(1,n+1):
    print(i)

Das hier ist eigentlich genau das selbe wie die oben drüber nur das die Variable jetzt anders heißt, statt "i" könnte man hier auch "Zahl" nehmen, es wird nur der name "i" verwendet, weil dies der "Standard" Name für Variablen in for schleifen ist. "in range(1, n+1)" heißt zwischen 1 und n+1 (links der minimal Wert, rechts der maximal Wert), in der Schleife wird dann auch auch die Zahl ausgegeben. Man könnte auch schreiben:

for Zahl in range(1,n+1):
  print(Zahl)

Um es verständlicher wirken zu lassen.

Luxiana300119
Beitragsersteller
@L4ze3

Vielen Lieben Dank für deine Mühe. Das war mir eine große Hilfe!

Mir wäre wirklich sehr geholfen. Ich habe leider nichts im Internet dazu gefunden, was mir weiter geholfen hat.

Iss klar ...

https://docs.python.org/3/library/functions.html