Python Spielfeld erstellen?

2 Antworten

An sich muss der Charakter beim Laufen nur ein paar Schritte vorausdenken. Prüfe also die Koordinaten (mindestens ein Schritt) vor deinem Charakter.

Dein Spielfeld solltest du in ein Koordinatensystem aufteilen (s. Quadtree oder Octree, eine multidimensionale Liste kann für den Anfang aber auch völlig ausreichen), in dem zu den einzelnen Koordinaten die Information gespeichert ist, was dort steht (z.B. Koordinate X/Y besitzt ein Blockelement). Wenn der Charakter also läuft, kann er mit jedem Schritt die vor ihm liegende Position im Tree aufrufen und prüfen, ob diese Koordinate für ihn frei ist oder nicht. Wenn nicht, darf die Schrittweite nur noch 0 sein.

2D gameing tutorial auf google suchen und machen .

themen sind so kollision etc etc .