Python Script Fehlercode?

Hier der Code in pastebin:

https://pastebin.com/0zMGSkJV

crimsonfire  21.08.2024, 20:48

kannst du den code vlt bei pastebin einfügen und das posten, so unformatiert ist das schrecklich sich anzuschauen

Gast123456470
Beitragsersteller

Gerne. Soll ich dir einfach den Link schicken?

crimsonfire  21.08.2024, 20:54

ja, oder pack den in die frage, ist vlt einfacher

Gast123456470
Beitragsersteller

Ist drin.

smiregal8472  21.08.2024, 21:15

Verrät Python evtl. an welcher Stelle genau der Fehler auftritt?

P.S.: Bei mir (3.9.14) gibt's keine Fehlermeldung bei dem Code.

Gast123456470
Beitragsersteller

Ja. Habe die ersten zwei Zeilen neu geschrieben, der Fehler wird nun in Zeile 7 beim "r" von "root" angezeigt.

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du verwendest IDLE falsch.

Dein Fehler ist, dass du den ganzen Text deines Skripts in den Eingabeprompt (>>>) von IDLE eingibst, und zwar in das Fenster mit dem sinngemäßen Titel "*IDLE SHELL 3.x.x". Auf dem Eingabeprompt kannst du aber immer nur eine Anweisung eingeben.

Was du tun solltest , ist dieses:

  1. Wähle im Menu "File" des Fensters "IDLE SHELL" die Option "New File"
  2. Es öffnet sich ein neues Fenster, das Editorfenster. In dieses neue Fenster kopierst du den Text deines Skipts.
  3. Anschließend wählst du im Editorfenster im Menu "File" die Option "Save" oder die Option "Save As..."
  4. Es erscheint ein Dialogfenster, in das du den Dateinamen einträgst, unter dem du dein Skript speichern willst.
  5. Nachdem du dein Skript gespeichert hast, wählst du im Editorfenster im Menu "Run" die Option "Run Module" aus. Dein Programm wird nun ausgeführt, das Ablaufprotokoll wird in dem Fenster mit dem Titel "IDLE Shell" angezeigt.

Du must dein Skipt tatsächlich in einer Datei speichern, bevor du es ausführen kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufstätigkeit als Software-Entwickler

Gast123456470
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort! Mache ich ab jetzt so.

vlt wird das durch das '' verursacht unter root title, also mir ist es zumindest nicht geläufig sowas im code zu haben

Gast123456470
Beitragsersteller

Habe es entfernt, es meldet immernoch "SyntaxError: multiple statements found while compiling a single statement"

Gast123456470
Beitragsersteller
@crimsonfire

Nein. Während der Fehlermeldung wird der Bereich hinter der ersten Zeile übrigens rot markiert

crimsonfire  21.08.2024, 21:13
@Gast123456470

ja dann liegt der fehler wohl dort, lösch mal die ersten zwei zeilen und schreib die neu rein