Wie kann ich ein Python-Skript direkt auf dem Desktop über Jupyter starten lassen?

1 Antwort

Man kann unter Windows Python-Programme auch in EXE Dateien umwandeln. Das geht so:

Zuerst muss man die Python-Erweiterung pyinstaller installieren. Dazu startet man die Eingabeaufforderung als Administrator. Dort gibt man dann folgenden Befehl ein:

  • pip3 install pyinstaller oder pip install pyinstaller

Wenn das abgeschlossen ist, die Eingabeaufforderung schließen. Jetzt geht man in den Ordner wo man das Python-Programm abgespeichert hat. Von dort dann die Eingabeaufforderung aufrufen und folgendes eingeben:

  • pyinstaller --onefile --windowed programmname.py

Jetzt wird das Python-Programm in eine EXE-Datei umgewandelt. Wenn das abgeschlossen ist findet man 3 weitere Ordner: build dist und __pycache__ Die Ordner build und __pycache__ kann man löschen. Im Ordner dist findet man dann die programmname.exe

Sinan4949
Beitragsersteller

Danke dir, habe versucht es zu starten, aber da kommt eine Fehlermeldung auf meinem Windows unzwar steht da Diese App kann auf dem PC nicht ausgeführt werden. Wenden Sie sich an den Softwareherausgebe, um eine geeignete Version für Ihren PC zu finden. Wie löse ich das Problem?