Python Programm ohne Break beenden?
Hallo ich möchte gerne das Programm beenden wenn die richtige Zahl erraten wird. Jedoch interessiert es mich ob es noch eine andere Möglichkeit gibt außer die Break Funktion zu verwenden. Ich habe schon versucht die Wiederholung “i in Range” auf den maximal wert zu setzen, hat aber nicht funktioniert. Ich bin dankbar für alle Ideen bzw. Lösungen.
3 Antworten
Also du solltest erstens damit anfangen, deinen code in funktionen zu hauen. Auch wenns nur die main funktion ist. Einfach mal googeln, wenn du keinen Plan davon hast.
Um dann aus einer Funktion rauszukommen, kannst du "return" oder "pass" verwenden. Damit kommst du dann logisch auch aus der schleife raus. Alles nach der schleife (sofern in der selben funktion) wird dann aber natürlich nicht mehr ausgeführt.
Wenn du keine funktionen haben willst (warum auch immer), dann kannst auch das hier machen:
import sys
sys.exit()
Nicht dass ich wüsste. Da müsstest du eine while schleife nehmen. Aber wieso willst du das tun? Bleib bei den standards sonst wird dein code hässlich (für andere verwirrend und nicht leserlich).
Ok danke will nur sehen ob es auch einen andern Weg gibt als “Abkürzungen ” zu nehmen
Erkunden ist gut, aber bleib bei viel verwendeten Standards.
Du könntest eine while-Schleife nehmen, wenn du das break unbedingt vermeiden willst:
r = -1
i = 0
while ((r != z) && (i<15)):
i = i +1
/// usw
Das r=-1 am Anfang sorgt dafür, das r auf jeden Fall nicht gleich z ist vor der ersten Eingabe.
PS: Ich kann kein Python, daher bitte Syntax ggfs. berichtigen :)
Statt range zu benutzen, könntest du eine while-Schleife nutzen, die solange läuft, bis eine Variable nicht gesetzt ist
Kann man auch irgendwie for i in range so Manipulieren das es beendet ?