Python Kivy, lohnt es sich noch?
Hi, ich bin Philipp und programmiere seit mehreren Jahren hauptsächlich Python. Letztens bin ich auf Kivy Md gestoßen. Vieles sah echt ganz cool aus, aber lohnt es sich noch Kivy zu lernen, im Zeitalter von Flutter und co?
1 Antwort
So lange du bei Python bleiben möchtest, stellen dir kivy, PyQt oder vielleicht auch noch wxPython die besten/moderneren Mittel zur Verfügung, um etwas komplexere grafische Oberflächen zusammenzubauen. Wenn du mit Python zudem mobile Apps entwickeln möchtest (die nicht im Webbrowser laufen), kommst du an kivy oder PyQt kaum vorbei.
Solltest du grundsätzlich daran interessiert sein, cross-platform oder speziell für Android / iOS zu entwickeln, würde ich dir empfehlen, Python hinter dich zu lassen und Zeit in Kombinationen wie C++/Qt, C#/Xamarin oder Dart/Flutter zu investieren. Gerade im Hinblick auf mobile Plattformen sind sie besser ausgerichtet.
Um nur einmal Flutter als Beispiel zu nehmen: Im Vergleich zu kivy findest du mehr vorgefertigte Komponenten, ein natives Look & Feel wird geboten und der Code wird zu nativem Code kompiliert. Es muss nicht wie bei kivy ein Interpreter mit in das fertige App-Package gelegt werden. Des Weiteren dürftest du bei Flutter mehr Support erfahren (größere Community; Google sorgt dafür, dass Flutter aktuell bleibt; inzwischen findet man sicherlich mehr Dokumentation/Artikel/Tutorials als zu kivy).