Python aus CMD starten über Kurzbefehl
Hallo,
ich möchte gerne Python aus dem cmd Fenster unter Win 7 starten und zwar folgendermaßen:
Ich weiß, dass man irgendwie hinterlegen kann, dass der Befehl "C:\Python27\python.exe" hinter dem Kürzel "python" steckt... Dann könnte ich im cmd in jedem beliebigen Ordner den Befehl "python test.py" benutzen, um die Datei test.py mit Python auszuführen.
Wie funktioniert das genau??
Und gibt es auch eine Möglichkeit (ähnlich wie unter Linux) in der ersten Zeile des *.py-Files einen Befehl zu haben,dass die Datei automatisch als eine Python-Datei interpretiert wird?
Danke schon mal!
3 Antworten
Dass du von überall auf Python zugreifen kannst, muss der Pfad zu Python in deiner Path-Variable stehen.
Das solltest über die CMD am einfachsten zu machen sein. Du öffnest sie z.B. mit Shift + Rechtsklick auf dem Desktop und gibst diesen Befehl hier ein:
set path=%path%;C:\Python27
Das sollte alles sein, was du machen musst, dass es funktioniert. So kannst du alle Dateien die in C:\Python27 sind direkt starten.
Liebe Grüße
Win7User
Der Shebang funktioniert meines Wissens nur für die Linux-Shell. Zur anderen Frage siehe (natürlich für Python anpassen!): http://www.java-forum.org/einfuehrungen-erste-schritte/94072-java-umgebungsvariable-einstellen-windows-7-a.html
Unter Windows:
python <dateiname> (Geht nur wenn Python installiert ist) Du musst die Dateiendung mit reinpacken
Unter Linux: (python2):
python <dateiname>
Unter Linux (python3):
python3 <dateiname>