Python .py mit .py Datei starten

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht einfach so:

import subprocess

subprocess.check_call("Beispiel2.py", shell=True)

Evtl. kannst du auch "python Beispiel2.py" oder "python3 Beispiel2.py" aufrufen, falls die Datei "Beispiel2.py" nicht ausführbar ist, bzw. über keinen Shebang verfügt.

Anmerkung: Das ist ein Python 3.x Beispiel ... Python 2.x hat kein subprocess Modul ... dabei müsstest du dann os.spawn oder os.system benutzen! :)

Das ist gar nicht so einfach. Also unter Linux müsstest du erst das OS Modul importieren mit "import os" danach könntest du die Datei mit os.system ("python3 namederdatei.py") ausführen. Unter Mac wird das Ähnlich sein. Unter Windows müsstest du gucken wie man ein CMD Befehl ausführt. Der Befehl müsste dann iwie sowas sein wie start python3 namederdatei.py w

Jojoman237
Beitragsersteller

Okay, danke für die schnelle Antwort, ich werde versuchen es hinzubekommen!

In Python 2 kannst du folgendes machen:

pid = subprocess.Popen(args=["gnome-terminal", "--command=python pfad/zu/deinem/python2.py"]).pid