Python 2.7 installieren trotz vorhandenem 3.8?

ralphdieter  30.04.2020, 21:39
konnte ich es nicht starten

Welche Fehlermeldung kommt denn bei der Eingabe python2?

Tfue19
Beitragsersteller

Die benennung python2 wurde nicht als cmdlet...

3 Antworten

Du musst höchstwahrscheinlich noch einen alias für den python-Befehl im Terminal setzen.

Also z.B.

python2 = /installation/path/python2

in der Konfigurationsdatei (z.B: .bashrc, .zshrc oder welches Terminal du auch immer verwendest) deines Terminal definieren.

Danach solltest du mit dem Befehl python2 python-programme mti dem python 2 interpreter übers terminal ausführen können. Vorausgesetzt du hast es richtig installiert.

  1. welches os
  2. wie versuhst du, es zu starten?

Tfue19
Beitragsersteller

also ic lade mir 2.7.18 runter und versuche es im terminal zu starten

xxxcyberxxx  30.04.2020, 21:17
@Tfue19

das beantwortet beide Fragen nicht, aber okay ...

wenn dein Python 2.7 nicht im Pfad ist, versuch einfach mal, den kompletten Pfad zur python binary zu nutzen

Nach dem EOL noch Python 2.7 auszupacken ist definitiv nicht ratsam.

Tfue19
Beitragsersteller

ok