Python 2 auf Raspberry Pi nicht erkannt. Was tun?

3 Antworten

Erstens ist NOOBS kein Betriebssystem. NOOBS ist ein Werkzeug, das die Auswahl und Installation eines Betriebssystems auf dem Pi erleichtern soll. Von welchem Betriebssystem Du jetzt sprichst, wissen wir demzufolge nicht. Ich vermute aber mal, dass es um Raspbian geht.

Dein Problem hat doch mit "erkennen" nichts zu tun. Du schaust in ein Menü, das diverse Einträge hat. Wenn Python 2 nicht dabei ist, hat derjenige, der das Menü geschrieben hat, diesen Eintrag schlicht nicht gemacht. Wo ist denn jetzt das Problem?

Besser ist es wenn man auf die Speicherkarte das Betriebssystem Raspbian direkt flasht. Dazu braucht man folgendes:

  1. Etcher: https://www.balena.io/etcher/ Damit kann man Betriebssystem-Images für den Raspberry Pi auf Speicherkarten flashen. Ausserdem kann Etcher auch normale bootfähige USB-Sticks erstellen. Das ist ein Universal-Tool.
  2. Raspbian Image: https://www.raspberrypi.org/downloads/raspbian/ Sie benötigen Raspbian Stretch with desktop and recommended Software. Laden Sie die Zip herunter. Danach die ZIP entpacken. Sie erhalten ein Image mit der Dateiendung img.
  3. Dann die Speicherkarte (vorher formatieren) an den PC/Laptop einstöpseln und das Tool Etcher starten. Jetzt das Image auswählen, Speicherkarte auswählen und auf Flash klicken. Raspbian wird jetzt auf die Speicherkarte geschrieben und die Booteinträge werden erstellt.
  4. Die Speicherkarte ist jetzt fertig und kann gebootet werden.
  5. Unter Entwicklung findet man IDLE. Das ist ein Python-Editor und eine Python-Shell.

Sorry, aber ich versteh die Frage nicht.

Das was du beschreibst ist die normale interaktive Python shell. Also funktioniert ja alles. ^^

$ python
Python 2.7.15 (default, Aug 22 2018, 16:36:18)
[GCC 4.2.1 Compatible Apple LLVM 9.1.0 (clang-902.0.39.2)] on darwin
Type "help", "copyright", "credits" or "license" for more information.
>>>

Verlassen kannst du diese mit "quit()" oder Strg+d.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Spieler44
Beitragsersteller

Das komische ist nur, dass "Python 2" nicht im Menü unter "Entwicklung" angezeigt wird. "Python 3" wird angezeigt!