Pyrokinese?

1 Antwort

Wie bei jeder Form der Psychokinese wird auch diese viel häufiger ohne Absicht passieren. Meist wird es als Kuriosität, Anomalie oder einfach Zufall gewertet, wenn einem Menschen so ein Ereignis passiert. Es gibt oder gab tatsächlich Menschen, die beispielsweise willentlich Papier in Brand setzten, wie Sifu John Chang. (Bei diesem wurde der Prozess sogar im Rahmen einer Dokumentation gefilmt) Diese Menschen haben aber ein ganz anderes Gefühl im Körper bzw. dem, was über den Körper hinausgeht. Es ist jedoch so extrem selten, dass sich diese Menschen nicht wirklich in der Lage fühlen, es zu erklären. Zumindest scheint eine zu sehr absichtsvolle Kraft zu verhindern, dass überhaupt etwas zu passiert. Die meisten stellen sich diese Fähigkeiten, wie eine Magie vor, die man benutzt wie eine Bohrmaschine oder ein Auto. Aber es scheint, dass genau dieser Gedanke zum Gegenteil führt und einfach nichts passiert. Die wenigen Menschen in der kompletten Zeitgeschichte, die auch keine Scharlatane waren, scheinen eine besondere Veranlagung zu haben, die jedoch ebenfalls Schwierigkeiten im sozialen Leben verursachte. Schließlich sieht man sich anderen ausgesetzt, die einen ständig kritisieren oder einen sogar auf dem Scheiterhaufen brennen sehen wollen. Stell dir vor du könntest Pyrokinese und es passiert in Gegenwart anderer Menschen. Sie hätten dermaßen Angst vor dir, dass sie dir vorwerfen, du würdest nur lügen, obwohl sie es mit eigenen Augen sahen oder sie hätten so viel Angst, dass sie dich für immer meiden werden. Menschen, die nicht so viel Angst vor dir haben, würden dich lieber sezieren, um zu verstehen, wie du es machst. Vermutlich aber lehnen die meisten das einfach ab, selbsf dann, wenn sie neben dir stehen, während du einen brennbaren Stoff aus dem Nichts entzündest. (Pyrokinese ist nicht der Erlöschen von Feuer)

Letzten Endes kommt man nur zu der Frage, wofür man Pyrokinese eigentlich einsetzen will. Tatsächlich ist es legitim zu sagen: Weil es cool aussieht und dann die Mädchen/Jungs auf einen stehen. Aber eine Kerze kann man auch einfach auspusten. Oder um es auf Telekinese (also dem Bewegen von Gegenständen) zu übertragen: Wozu die Fernbedienung des Fernsehers zu einem schweben lassen, nur weil man zu faul ist, um aufzustehen, um sie sich zu holen? Schon wenn du dir nicht im Klaren bist, warum du diese Fähigkeit benötigst, wirst du sie nie willentlich einsetzen können.

Leider kommt man in Deutschland kaum noch an Medien ran, die sich mit diesen Themen auf wissenschaftlicher Basis befassen. In Ramschläden könnte man vielleicht das ein oder andere Buch noch finden. Ich finde es merkwürdig: Die meisten Leute mögen Geschichten von solchen Fähigkeiten in Filmen oder in Büchern. Aber dass diese Erzählung einer realen Grundlage bedürfen, lehnen sie strikt ab. Und das ist der Hauptgrund, warum Einzelne, die diese Fähigkeiten lernen wollen, es nicht können. Denn unbewusst sind immer Zweifel im Spiel, die ihnen von ihrem sozialen Umfeld eingeprägt wurden.