Pyro Kugelbombe In Deutschland zu haben?

Hier die Kugelbombe! so sehen Sie aus - (legal, Silvester, Feuerwerk)

3 Antworten

Vielleicht noch ergänzend zu den bisherigen Antworten:

Ja, auch in Deutschland sind Kugelbomben käuflich erwerbbar. Allerdings befinden sich diese alle in der Kat. IV (Großfeuerwerk) und sind damit nur von Großfeuerwerkern erwerbbar, die auch über eine entsprechende sprengstoffrechtliche Erlaubnis, sowie ein zugelassenes Lager verfügen.

Weiterhin ist der Abbrand spätestens 14 Tage vorher anzuzeigen, ein Helfer gesetzlich vorgeschrieben, ein Schutzbereich von 80% der Steighöhe abzusperren und Schutzkleidung zu tragen. Eben all das was man auch erwartet wenn beispielsweise ein Volksfestfeuerwerk abgebrannt wird.

Es gibt Raketen in denen kleine Kugelbomben (etwa die Größe dieser Shell-Kits) enthalten sind. Zum Beispiel die Kugelbomben-Raketen von Weco -> Cristallo, Anetaleo ect.

Gibt es derzeit nicht. Nur vorbeladene Rohre. Ob sowas in Zukunft kommen wird, steht in den Sternen, vermutlich eher nicht. Vielleicht hilft es nach Österreich auszuwandern, dort müsste so etwas erlaubt sein.