Pyramide in Java programmieren Erklärung gesucht

HierdasBeispiel - (Schule, Informatik, Java)

4 Antworten

Dann geh den Code Schrit für Schritt durch und male dir gegebenenfalls die ausgegebenen Zeichen auf.

Die erste innere Schleife ist für die Leerzeichen / den Abstand vom linken Rand zur Pyramide verantwortlich. Die zweite Schleife für das Zeichnen der Pyramide an sich.

Was meinst du mit Spaces? Das System.out.print(" ");

Das sind die Lehrzeichen, welche vor den Sternchen kommen, damit diese nicht direkt am Anfang stehen.

Ich komm nicht mit den Spaces klar die die Mitte der Pyramide bestimmen

Wie meinst Du das?
Dein Code erzeugt mit z.B.:
drawPyramid(7)
dieses Bild in der Console:

      *
     ***
    *****
   *******
  *********
 ***********
*************

Was möchtest Du da anders haben?

P.S.: Wenn Du Deinen Code hier über "Code einfügen" direkt in die Frage kopierst, dann muss man ihn nicht erst abschreiben um ihn zu testen, sondern kann ihn kopieren.
Zusätzlich ein Bild vom formatierten kann nicht schaden.

Vielen Dank für die Antworten, aber ich glaube ich habe die Frage falsch gestellt. Nämlich verstehe ich nicht wie (in welchem Abschnitt) das Programm die Mitte der Pyramide (also den obersten Stern) bestimmt.

Mfg