Putzt ihr regelmäßig eure Schuhe?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

ja, mit einem feuchten Lappen 60%
nein, ausklopfen reicht 20%
ja, gelegentlich mit einer Bürste 20%

7 Antworten

Ja, klar. Aber da meine Schuhe alle unterschiedliche Pflege brauchen, kann ich hier leider nichts ankreuzen.

Meine Chucks schmeiße ich in die Waschmaschine, meine Sneaker (aus Stoff) genauso. Meine alten Lederschuhe (30 Jahre alt), an die gehe ich nur mit einer ganz weichen Bürste um groben Schmutz zu enfernen, Schuhwachs/-öl und einem ebenso weichen Lappen.
Meine Schuhe aus Kunstleder oder veganem Leder, da reicht dann ein feuchter Lappen und eine gute Schuhcreme.

Aber das wird halt alles bei Bedarf gemacht...

verreisterNutzer  18.11.2023, 18:52

Ok vielen Dank für die ausführliche Antwort!!
Darf ich fragen mit was du deine Stoff-Sneaker gemeinsam in der Maschine wäschst??

Und wäschst du die Lappen, mit denen du deine Lederschuhe reinigst, in der Waschmaschine?

AngelAlix  18.11.2023, 18:56
@verreisterNutzer

Die Sneaker und Chucks, wasche ich meistens alleine, bzw. eben mit einem oder zwei anderen Paar Chucks/Sneaker. Also keine Wäsche.
Meistens mache ich das eh, wenn wieder eine Reinigung der Waschmaschine fällig ist, dann lohnt sich das vorher.

Die Lappen für meine Lederschuhe, klar landen die in er Wäsche. Hin und wieder müssen die auch gewaschen werden.

verreisterNutzer  18.11.2023, 18:57
@AngelAlix

Super vielen Dank! Ich dachte man darf Schuhe nur gemeinsam mit anderer wasche zur Polsterung in der Maschine waschen ....

Wäschst du denn die Lappen auf 60 grad mit Handtüchern etc.? Und nutzt du den Lappen der Schuhe NUR für Schuhe oder nach der Wäsche wieder für alles mögliche?

AngelAlix  18.11.2023, 19:00
@verreisterNutzer

Keine Ahnung...ich hab' die immer alleine gewaschen, bzw. mit anderen Chucks/Sneakers. Und die halten auch schon alle einige/viele Jahre. Chucks sind eh unkaputtbar, bzw. eh nur perfekt, wenn sie abgeranzt aussehen.

Ja, die Lappen für die Schuhe werden gekocht, wie eben Handtücher, Unterwäsche meiner Frau usw.
Und die Lappen benutze ich auch nur für die Schuhe. Die Flecken mit schwarzem Schuhwachs kriege ich eh nicht/nie mehr raus. Die sind zwar nicht speziell für (Leder-)Schuhe, aber ne, woanders würde ich die nicht nutzen wollen...

verreisterNutzer  18.11.2023, 19:02
@AngelAlix

vielen Dank! Aber die Lappen werden normal mit Handtüchern und Unterwäsche in einer Maschinenladung gewaschen?

Ja - bzw mein Partner putzt manchmal alle Schuhe.
Es hängt aber sehr vom Schuhtyp und -material ab, ob bürsten, schrubben, cremen, abreiben oder in die Waschmaschine stecken angesagt ist.

verreisterNutzer  18.11.2023, 18:56

Ok vielen Dank für die ausführliche Antwort!!

Darf ich fragen mit was ihr eure Stoff-Sneaker gemeinsam in der Maschine wäschst??

Und wäschst du deinen Schuhlappen in der Waschmaschine mit Handtüchern und verwendest ihn ach wieder für andere Dinge als Schuhe? :)

ja, mit einem feuchten Lappen

Unter anderem ja. Meine Schuhe waren sehr teuer und die Pflege ich eben, damit sie auch lange halten.

verreisterNutzer  18.11.2023, 19:00

Danke!!

Und wäschst du deinen Schuhlappen in der Waschmaschine mit Handtüchern und verwendest ihn auch wieder für andere Dinge als Schuhe oder hast du spezielle Schuhlappen? :)

Silviediekleine  18.11.2023, 19:05
@verreisterNutzer

Ich habe extra Lappen ja und die wasche ich mir meinen anderen Lappen und Tüchern in der Maschine. Ist ja völlig Wurst, da sie ja gewaschen werden. Manchmal landen sie auch bei meiner Kleidung, weil ich nicht genug Lappen für ne Maschine habe und eine halbe Ladung lohnt sich noch nicht.

Ja, natürlich.

Je nach Art mit Lappen, Bürste oder auch in der Waschmaschine. Einfetten, Imprägnieren etc. inklusive 🌟

verreisterNutzer  18.11.2023, 18:53

Ok vielen Dank für die ausführliche Antwort!!

Darf ich fragen mit was du deine Stoff-Sneaker gemeinsam in der Maschine wäschst??

Und wäschst du deinen Schuhlappen in der Waschmaschine mit Handtüchern und verwendest ihn ach wieder für andere Dinge als Schuhe? :)

Rosswurscht  18.11.2023, 18:56
@verreisterNutzer

Stoff Sneaker habe ich nicht. Ich habe zb Outdoor Schuhe von Haix, das ist so ein gröberes Gewebe. Einlegesohle raus und ab in die Maschine, damit Sohle aber halt zerlegt. Die lassen sich super waschen.

Zum putzen nehm ich alte Lappen. Ich hab da nix spezielles für Schuhe.

Aber die bürsten sind Schuhbürsten, nur für Schuhe.

verreisterNutzer  18.11.2023, 18:58
@Rosswurscht

Super, danke und mit was wäschst du die Einlegesohlen gemeinsam in der Maschine?

Was meinst du mit alte Lappen, also Lappen, die eh in die Wäsche müssen? :)

Rosswurscht  18.11.2023, 19:00
@verreisterNutzer

Schuhe und Sohlen bei 30 oder 40 grad Buntwäsche.

Alte Lappen, zb alte Shirts oder so. Also keine Lappen aus der Küche oder so.