Putzen und wischen wird mir zuviel!?

8 Antworten

Ich bin einige Jährchen älter als Du und gesundheitlich auch nicht mehr so fit.

Sie einen Großputz, das ist das was Du beschreibst für mich, mache ich nicht jede Woche. Vielleicht 1 - 2 mal im Jahr. Und dann auch nicht alle Räume auf einmal.

Du schreibst Du bist voll berufstätig. Bist also 8 - 10 Stunden montags - freitags gar nicht zu Hause. Da kann es doch, außer etwas Staub, gar nicht sooo schmutzig werden das man fast täglich bis in die kleinste Ecke putzen mußt.

Davor eine Putz-/Haushaltshilfe in Anspruch zu nehmen habe ich mich lange gescheut. Aber dann, vor ca. 4 Jahren, doch den Schritt gewagt. Ich habe es bisher nicht bereut. Klar ist das auch ein Stück Vertrauenssache. Aber ich habe noch nicht erlebt das die in meinen Sachen "rumschüffeln". Die machen wozu ich sie beauftrage, fertig.

Geputzt wird nur, wenn Besuch kommt. Das kann schon mal bis zu 4 Monate dauern.

Ich wische sogar täglich die Wohnung (außer Bad das nur alle 2-3 Tage) aber wir haben auch nur eine 60 Quadratmeter Wohnung und fange garantiert nicht an hier Möbel deswegen zu verrücken.

Wäschekorb steht standardmäßig auf der Waschmaschine und der für die dreckwäsche neben der Waschmaschine. Den stelle ich dann auch einfach auf die Waschmaschine drauf wenn ich wische und fertig. Da muss ich dann auch nichts hin und her Räumen und in andere Räume stellen.

Getränkekisten habe ich erst gar keine sondern die Getränke stehen an einem festen Platz auf meiner küchenanrichte und müssen somit beim Putzen auch nicht permanent von a nach b geräumt werden.

Ich kriege hier auch nicht in irgendwelche Ecken sondern wische da wo ich dran komme und das ist praktisch überall außer hinterm Regal, Sideboard und hinter der Küchenzeile.

Ich bin Ende 30, 4 Personen- Haushalt mit 2 Hunden. Freitag ist Putztag, jeden 2. Freitag werden die Betten frisch bezogen. Wir haben einen Saugroboter, der wird immer losgeschickt, sobald er fertig aufgeladen ist. Wischen auch immer Freitag, Fenster alle 2-3 Monate, Bäder jede Woche, 2x im Jahr Großputz, wo alles ausgeräumt und alle Schränke, Türen, Leisten,.... gründlich gereinigt werden. Je nach Bedarf werden die Sofas und andere Polster gewaschen. Zwischendurch alle Kissen, Decken,...alles was in die Maschine darf.

Es gibt immer irgendwas, was man putzen könnte, mit Familie ist man nie fertig...

Wenn wir Freitag fertig sind, gibt's was Leckeres und Filmabend, das machen wir schon immer so und das Wochenende ist frei. Ausnahmen gibt's natürlich.

JuleBochum
Beitragsersteller

Nichts für ungut, aber ich wollte keine Auflistung eines Putzplans bzw.eine Liste mit Dingen was ihr alles so schafft. Mir geht es ja auch darum, dass nicht zu viel fürs Wochenende übrig bleibt. Deshalb rödel ich ja schon unter der Woche, habe aber eben auch Termine.

BellaItalia786  26.05.2024, 15:57
@JuleBochum

Du hast gefragt, wie wir das schaffen und ich habe es dir geschrieben.

Du kannst einfach jeden Tag eine Sache machen, dann hast du das Wochenende auch frei und nicht so viel auf einmal.

Wie viele Personen hat dein Haushalt?

Ich putze regelmäßig Freitag Nachmittag, während die Wama läuft. Durch diesen Rhythmus fällt mir das leicht von der Hand, ich bin frisch geduscht und eingekleidet, hänge noch die Wäsche auf und begebe mich dann ins Nachtleben.