Pure Rock 2 oder 2 FX?

3 Antworten

Hallo!

Ein CPU-Kühler muss anhand der verbauten CPU ausgewählt werden.

Das muss auf jeden Fall zusammen passen.

Und ergänzend dazu muss auch noch das Gehäuse selbst mit weiteren Lüftern bestückt werden, um einen vernünftigen "Airflow" zu generieren.

Und Du hast die CPU mit keinem Wort erwähnt...

Gruß

Martin

Scofield453
Beitragsersteller

ryzen 5 5600

MartinusDerNerd  28.07.2023, 20:59
@Scofield453

Für diese CPU sind beide BQ-Kühler recht gut geeignet.

Mit beiden machst Du also nichts verkehrt.

Ich setze keinen großen Wert auf RGB, daher würde ich den normalen nehmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit einiger Zeit mit Computersystemen

einmal mit und einmal ohne RGB

ist doch einfach: willste RGB oder willst RGB nicht!?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Scofield453
Beitragsersteller

Ich weiß nicht, dachte beim 500FX wäre der RGB cpu kühler zu viel. Aber kann man den wenn man will ausschalten? Zb wenn es stört?

MichaelSAL74  28.07.2023, 18:15
@Scofield453

also entweder man will RGB oder man will nicht. Ich für meinen Teil will kein RGB, da mein Gehäuse geschlossen ist und auch unterm Tisch steht

Delld630  28.07.2023, 18:17
@Scofield453

Ja, kann man. Dazu müsstest du den ARGB Stecker des Kühlers auf das Mainboard an einen entsprechenden ARGB Anschluß stecken und dann kann man die Beleuchtung über die Mainboard RGB Software abstellen. Am Mainboard angeschlossen hast du aber keine synchrone Beleuchtung, außer du verbindest den ARGB Hub des Gehäuses auch mit dem Mainboard. Bei dem Case kann man die Beleuchtung entweder über einen Knopf am Case selbst steuern oder eben, wenn am Mainboard angeschlossen, über dessen Software.

Alternativ kannst du auch einfach den ARGB Stecker des Lüfters abziehen, dann leuchtet auch nichts mehr.

Scofield453
Beitragsersteller
@Delld630

Also ich stecke die Gehäuse Lüfter hinten an den Controller, den Cpu Fan ans Gehäuse und den Gehäuselüfter RGB Kabel wie bei meinem Mainboard MSI b550 gaming plus an den Jrainbow 2? Und wenn ich will kann ich den ARGB stecker einf rausziehen. Alles richtig?

Delld630  28.07.2023, 19:57
@Scofield453

Die Gehäuse Lüfter sind eigentlich schon an den Controller angeschlossen, zumindest war das bei meinem Pure Base 500 fx der Fall. Du musst den Controller nur mit einem Sata Stromanschluss vom Netzteil verbinden, sonst funktioniert der Controller nicht.

Den CPU Fan ans Mainboard anschließen, da steht auch CPU Fan. Der zusätzliche ARGB Stecker vom CPU Lüfter entweder auf einen entsprechenden Anschluß am Mainboard oder auch am Controller vom Gehäuse. Aber wichtig, der CPU Lüfter selbst muß an den CPU Fan Anschluß am Mainboard, sonst bekommst du Probleme mit der Kühlung, bzw dein BIOS wird meckern das kein CPU Fan angeschlossen ist.

Wenn du willst kannst du den ARGB Stecker einfach abziehen, dann Leuchter er halt nicht mehr, aber Kühlung ist dadurch nicht beeinträchtigt.

Scofield453
Beitragsersteller
@Delld630

Dankeschön, gibt es eine App wo man die ARGBs einstellen kann?

Delld630  28.07.2023, 21:23
@Scofield453

Die Mainboard Hersteller bieten eigentlich alle eine kostenlose Software an für die RGB Einstellungen. In deinem Fall bei MSI ist es MSI mystic lights sync