Punktfundamente ausheben - Welche ist die Beste Technik?

6 Antworten

Hallo, Danke für Eure Antworten. Ich will Euch natürlich nichts schuldig bleiben, und Euch mitteilen, wie ich es letztendlich gemacht habe. Es blieb bei Handarbeit mit Spaten. Ich habe mir allerdings mal einen Spaten für 37,95 Euro und 10 Jahren Garantie gegönnt. Hatte schon welche die sich bei höherer Belastung deformiert haben. Ich muss sagen, die Anschaffung hat sich gelohnt. Sehr stabiler Spaten. Ich benötige das Ding sowieso öfter mal, also Preis echt ok. Also, die Löcher nach und nach ausgestochen. Der Boden war sehr lehmig. Einerseits gut, da das Loch stabil blieb. Andererseits klebte der Lehm am Spaten, wie Hundesch. am Stiefel. Es waren 7 Löcher. Pro Loch benötigte ich 1 Stunde um auf 80 cm Tiefe zu kommen.

also am schönsten wäre es wenn dir ein landwird das mit nem erdbohrer für zaunpfähle machen könnte

ein bischen tiefer bohren und dann den rand mit nem spaten abstechen so das du auf deine 40x40 kommst

plan b mit nem spaten und ner maurer kelle also mit spaten lockern und mit der kelle rausholen

wenn der boden sehr hart ist empfehle ich eine brechstange so ca 3 cm dick und 180 cm lang damit immer wieder in das loch stampfen also man braucht nicht feste drücken einfach übers loch haten und fallen lassen und wieder hoch und so weiter

Kleinbagger ausleihen.

In den Firmen gibt es hierfür kleine Bagger. Außerdem haben sie Bretter, die die Ränder austützen. Als Laie muß man meist mit dem Spaten ran und die Seitenwände auskleistern. Lehmboden geht da ja einigermaßen gut.