Puls zu hoch?

3 Antworten

Warum sollte man einen hohen Puls senken?

Hohe Ruhepulse von über 90 Schlägen pro Minute belasten das Herz. Ein Zustand mit mehr als 100 Schlägen pro Minute wird von Ärzten Tachykardie genannt. Ein hoher Ruhepuls ist jedoch nicht bei der ersten Messung gleich Grund zur Panik. Oft liegen erhöhte Werte beim Arzt an der Aufregung durch die Untersuchung oder durch vorhergehende körperliche Bewegung. Deshalb sollte die Bewertung von Ruhepulsen im Optimalfall zu Hause und ohne ungewohnte Ereignisse erfolgen.

Wenn der Ruhepuls dauerhaft hoch ist, wird das Herz belastet. Studien zufolge führen Ruhepulse mit Werten über 90 zu einer Erhöhung des Risikos für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Dies kann einerseits im Zusammenhang mit weiteren Risikofaktoren wie Rauchen und Fettleibigkeit gesehen werden, da beide Faktoren das Risiko für solche Erkrankungen ebenfalls erhöhen. Außerdem bewirken sie auch ein langfristiges Ansteigen des Ruhepulses. Andererseits können hohe Ruhepulswerte alleiniger Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Herzinsuffizienz sein.

Langzeitstudien ergaben ein auf Dauer doppelt so hohes Sterberisiko bei Ruhepulsen von über 80 bis 90 Schlägen pro Minute. Menschen mit noch höheren Ruhepulsen haben sogar ein dreifach erhöhtes Risiko gegenüber solchen mit einem gesunden Ruhepuls.

Langfristig sollte deshalb ein Ruhepuls über 80 unter allen Umständen gesenkt werden. Dies ist nicht immer medikamentös notwendig. In manchen Fällen kann jedoch mit Hilfe von Medikamenten die Senkung des Pulses erreicht werden.

Alina240507  18.10.2021, 08:10

Die schläge pro Minute sind die herzfrequenz nicht der puls.

Ruhepuls von 100 ist nicht zu ungewöhnlich. Sowas ist auch abhängig von Größe, sportlichekeit, genereller körperlicher zustand, alter, und noch einigen faktoren. Wenn dich das aber besorgt schau zu einem arzt

Wenn du es immer hast, ja. Wenn es neu ist, nein.

Ich Habe einen ruhepuls von 125.

Geh besser mal zum Arzt.

Frageritikum  18.10.2021, 07:48

Du solltest ganz dringend mal
zum Arzt gehen!

Warum sollte man einen hohen Puls senken?

Hohe Ruhepulse von über 90 Schlägen pro Minute belasten das Herz.
Ein Zustand mit mehr als 100 Schlägen pro Minute wird von Ärzten Tachykardie genannt. Ein hoher Ruhepuls ist jedoch nicht bei der ersten Messung gleich Grund zur Panik. Oft liegen erhöhte Werte beim Arzt an der Aufregung durch die Untersuchung oder durch vorhergehende körperliche Bewegung. Deshalb sollte die Bewertung von Ruhepulsen im Optimalfall zu Hause und ohne ungewohnte Ereignisse erfolgen.

Wenn der Ruhepuls dauerhaft hoch ist, wird das Herz belastet. Studien zufolge führen Ruhepulse mit Werten über 90 zu einer Erhöhung des Risikos für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Dies kann einerseits im Zusammenhang mit weiteren Risikofaktoren wie Rauchen und Fettleibigkeit gesehen werden, da beide Faktoren das Risiko für solche Erkrankungen ebenfalls erhöhen. Außerdem bewirken sie auch ein langfristiges Ansteigen des Ruhepulses. Andererseits können hohe Ruhepulswerte alleiniger Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Herzinsuffizienz sein.

Langzeitstudien ergaben ein auf Dauer doppelt so hohes Sterberisiko bei Ruhepulsen von über 80 bis 90 Schlägen pro Minute. Menschen mit noch höheren Ruhepulsen haben sogar ein dreifach erhöhtes Risiko gegenüber solchen mit einem gesunden Ruhepuls.

Langfristig sollte deshalb ein Ruhepuls über 80 unter allen Umständen gesenkt werden. Dies ist nicht immer medikamentös notwendig. In manchen Fällen kann jedoch mit Hilfe von Medikamenten die Senkung des Pulses erreicht werden.

Alina240507  18.10.2021, 08:05
@Frageritikum

Das ist mein normaler puls. Schon immer. Traurig wenn man immer verallgemeinert wird.

Alina240507  18.10.2021, 08:11
@Frageritikum

Weil es normal ist. Bei mir zumindest. Und hör auf den puls mit der herzfrequenz zu verwechseln

Frageritikum  18.10.2021, 08:20
@Alina240507

Durchschnittlicher Ruhepuls

Kinder ca. 83-100/min.
Jugendliche ca. 78-85/min.
Erwachsene ca. 60-80/min.
Senioren ca. 80/min

Du bist krank, geh bitte zum Kardiologen.

Alina240507  18.10.2021, 08:23
@Frageritikum

Also erstens bin ich bei einem Kardiologen seit ich 5 bin. Immer nur zu Routine. Und stell dir vor ich hab nichts.

Und zweitens hast du gerade ein eigentor geschossen. Du sagst es nämlich selbst CA.

Also tu nicht so als hättest du Ahnung, denn wenn du diese hättest würdest du wissen, dass ein ruhepuls vom 115-125 durchaus normal sein kann.

Und jemanden einfach zu sagen er ist krank, ist alles außer moralisch akzeptabel.