Puls fühlen bei kollabierten Patienten?

2 Antworten

Um was für eine Prüfung geht es denn?

In der Ersten Hilfe wird inzwischen gelehrt, den Puls NICHT mehr zu fühlen. Da wird nur noch geschaut, ob der Patient ansprechbar ist und wenn nicht, dann wird die Atmung kontrolliert. Ist diese normal, kommt der Patient in die stabile Seitenlage, ist sie nicht normal, wird reanimiert. Der Grund ist, dass das Fühlen des Pulses nicht wirklich leicht ist und Laien dadurch oft auf die falsche Fährte geraten, wenn sie meinen, einen Puls zu fühlen, wo gar keiner ist.

Bei medizinischen Profis, also Rettungsdienstpersonal, Pflegekräften und/oder Ärzten darf man davon ausgehen, dass sie das können und daher darf man erwarten, dass sie bei einem kollabierten Patienten auch den Puls fühlen. Allerdings sollte auch hier die Pulskontrolle nicht lange dauern, maximal 10 Sekunden, und an einer peripheren und einer zentralen Arterie (also z.B. Handgelenk und Hals) durchgeführt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Anästhesist und Notfallmediziner

Also nach dem kollabieren nicht den Puls zu fühlen bzw. die VZ zu messen sehe ich schon als groben fehler. Gerade bei einer Synkope muss man ausschließen dass der Patient in den Schock rutsch bzw. VZ unstabil wird.

Wenn ein Medikament für den FD angesetzt ist aber erst im SD abgesetzt ist, dann hängt man es im FD an und später eben nicht.

LG Kira

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – stv. Stationsleitung auf der Intensivstation