Puls auch Stunden nach dem Sport über 100?

2 Antworten

Vorweg ich bin kein Arzt und sicherheit kann dir nur der geben.

Aber für mich klingt das sehr lange recht hoch.

Bei mir, als ebenso sehr unsportlicher Mensch senkt sich der Puls nach Sport in Ruhe von 130-140 auf 59- 70 (lt. Uhr) in einigen Minuten.

Aber Hitze kann sich auf den Puls auswirken soweit mir bekannt. Wenn deine Ruhe also gefühlt in der Sauna war kann das vielleicht den erhöhten Puls erklären, zumal dein Ausgangspuls ja schon recht hoch ist.

In der Tat ist ein so hoher Puls bei Nichtvorhandensein von Belastung nicht normal.

Eigentlich passt sich der Puls relativ rasch an sich verändernde Belastungssituationen an.

Natürlich nimmt unser Kreislauf insbesondere Hitzeeinwirkungen auch als Belastung wahr.

Damit kommen die Leute unterschiedlich gut damit zurecht.

Wenn man zum Beispiel in der Sauna ist, dann ist das auch für das Herz-Kreislauf-System eine Belastung wie im Ausdauersport.

Regelmäßiges Ausdauertraining kann langfristig die Pulsfrequenz senken.