Puffer eines Netzteils?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo remiix1111,

Mit diesem Kalkulator kannst du dir erstens die Rechnerei sparen, und zweitens werden gleich mehrere Netzteile mit optimalem Puffer vorgeschlagen. Zudem direkt vom besten Netzteilhersteller, der momentan auf dem Markt ist.

http://www.bequiet.com/de/psucalculator

Du musst nur eingeben, welche Hardware und wie viel davon du hast. Falsch machen kann man kaum was, da das Programm bei der Auswahl des ersten Punktes (z.B. CPU-Hersteller) automatisch die nachfolgenden Auswahlmöglichkeiten (z.B. CPU-Sockel) bestimmt.

Liebe Grüße, taski

Woher ich das weiß:Hobby – Baue seit über einem Jahrzehnt PCs & befasse mich gern damit

taskmanager4  24.03.2015, 16:52

Danke für den Stern :)

Ein Netzteil sollte zu maximal 80 % belastet werden. Hast du z.B. ein 500 Watt Teil mit einer Effizienz von 80% rechnest du 500:100x 80 = 400. Das heißt dein Netzteil bringt Effektiv 400 Watt. Zieht dein PC unter Last maximal 320 Watt bist du innerhalb der 80 % Regelung (weniger ist aber immer besser). Die Rechnung hier ist nochmal die gleiche. 400 :100 x 80 = 320. Bei einem Netzteil mit z.B. 92 % rechnest du eben statt der 80 mit 92.

Hallo !

Die genaue max. Wattzahl steht auf dem Gehäuse. Ansonsten ist es vom Hersteller zu Hersteller verschieden, das kann man nicht an Prozenten festmachen.

MFG

remiix1111
Beitragsersteller

Danke, die Antwort reicht schon :)

Möchtest du das Mögliche errechnen???