Pudding kochen OHNE anbrennen? Wer kann helfen? Wer weiß wie's geht?

Schoko wird SEHR gerne genommen! - (kochen)

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

stopstopstop...

ich will ja nicht pingelig sein, ABER...

du kochst FLAMMERI... oder CREME...

PUDDING kommt im backofen ins wasserbad...

wie dem auch sei: "schatz, möchtest du deine creme lieber mit kleinen oder mit grossen klümpchen???"

warum machst du nicht einfach selbst? ist doch ganz einfach...

pro liter flüssigkeit benötigst du 80 gramm speisestärke, mondamin oder was du sonst bevorzugst (fertiges crepu ist sowieso aus mais, also maizena) und einige körnlein salz.

entsprechende geschmackszutaten wie etwa das mark einer halben vanilleschote und einen esslöffel vanillezucker (selbstgemacht) oder 100 g dunkle kuvertüre oder kochschokolade, selbstgemachtes karamell, fein gemahlene abgezogene mandeln, kokosraspeln...

du zerlässt ein kleines stück butter in dem topf und schwenkst den topfboden gut damit aus. die geschmackszutaten werden zusammen mit der flüssigkeit und zwei bis vier weiteren esslöffeln zucker kurz aufgekocht. in der zwischenzeit trennst du ein ei, stellst das eigelb beiseite und schlägst das weisse mit etwas salz und ein paar tropfen zitronensaft oder essig zu einem ganz ganz festen schnee. schnell noch die stärke mit etwas wasser anrühren (nicht runterrechnen, der restliche liter flüssigkeit ist im topf).

topf von der platte ziehen, eine minute warten und dann unter kräftigem rühren die angerührte stärke in die masse im topf laufen lassen. herdplatte ausschalten. weiterrühren, bis es leicht andickt und dann erst den topf wieder auf die platte. mit der restwärme ganz kurz aufkochen. topf von der platte nehmen, eigelb unterrühren und den eischnee vorsichtig unterheben und gut in der creme verteilen.

SOFORT in eine mit kaltem wasser ausgespülte (glas)schüssel umfüllen.

ich schreib hier deshalb flüssigkeit, weil

  • es gibt nur eine einzige möglichkeit für schokopudding ohne klumpen und nicht angesetzt: du musst als flüssigkeit halb wasser, halb sahne nehmen - oder komplett sahne und nur am anfang einen schuss wasser im topf kurz aufkochen.

  • du kannst vollmilch nehmen

  • du kannst fettarme milch nehmen

  • du kannst fettarme milch halb und halb mit wasser mischen

süssen:

  • du kannst zucker nehmen

  • du kannst süssstoff nehmen (natreen oder assugrin, KEIN stevia, sonst schmeckt das ergebnis extrem nach lakritz)

  • du kannst süssstoff und zucker mischen

  • du kannst flüssigen honig nehmen oder einen teil des zuckers durch honig ersetzen. honig wird mit dem eigelb gemischt und soll nicht mitkochen.

meine variante ist für den hausgebrauch die halb-milch-version mit misch von honig und süssstoff. hat sich noch keiner drüber beschwert - im gegenteil. wichtig ist bloss, dass das ei drin ist, dann ist das zeug fluffig hoch drei. keiner merkt, dass es eigentlich die diätvariante ist.

die mitbring-variante ist schokocreme aus sahne gekocht und eine weisse schokocreme aus sahne mit kokosraspeln drin (ist oberhammer zu roter grütze oder kirschkompott). allerdings wird das dann am vortag gekocht, kaltgestellt und mit dem mixer aufgeschlagen. die variante braucht bloss die hälfte stärke.

falls sich doch mal was mehr am topfboden absetzt, ist das auch kein beinbruch. wenig kaltes wasser in den topf, ein halbes päckchen backpulver einstreuen, ab auf den herd und kräftig durchkochen. anschliessend lassen sich die reste ganz leicht mit einer palette lösen und mit einem schwamm entfernen...

eisn89  22.05.2013, 16:09

WoW! =)

sieht ganz so aus als wäre mein Nachspeisenprogrammtüfteln für die nächsten Monate festgelegt!

pony  24.05.2013, 23:27
@eisn89

das sagt wer, dem das kartoffelbrei anbrennt...

bei silit gibts jetzt topfabos...

pony  30.10.2013, 09:44
@pony

merci fürs sternchen...

Isonyx
Beitragsersteller

HIMMEL !!! So etwas habe ich noch NIE, niemals gelesen !!! Ich wusste NICHT, dass es auch nur annähernd SO ETWAS gibt! Ähm, Ponyfliege, Du bist Koch, Köchin, ja, gell? Nein, der Gipfel im Text ist der Satz "für den Hausgebrauch..."! Irgendwie vergleichbar, mit dem Sachstand, wenn ein Ferrarifahrer, einem Typen mit 'nem klapperigen Citroen erklärt, wie er beim Anfahren schaltet. Also, DANKE für diese Bewußtseinserweiterung...ich bin immer noch beeindruckt!

pony  22.05.2013, 15:38
@Isonyx

ich hab einfach gern gutes essen... ;-)) und gutes essen überlasse ich nicht gern dem zufall...

nimm einfach statt dem pulver aus dem tütchen für den hausgebrauch zwei esslöffel maizena und zwei tütchen vanillinzucker oder ein tütchen bourbonvanillezucker.

für schokopudding zusätzlich einen gehäuften teelöffel backkakao.

rest wie gewohnt... fäddich... ;-)

wenn ich mehr mache wie einen liter brennt mir das auch immer an, ich spüle den topf mit kaltem wasser aus. milch rein zuckre drüber streuen und nicht rühren, wenn es anfängt heiß zu werden rühren rühren rühren und dann sollte es eigentlich nicht mehr anbrennen

Ein altes Hausmittel ist, dass man bevor die Milch in den Topf kommt, man den Boden des Topfes mit Wasser bedeck.( Ich weiß aber nicht obs hilft...) Den Topf bekommst du relativ leicht sauber wenn du etwas Wasser mit Spülmittel in dem Topf erhitzt. das festgebrannte weicht so gut auf und man kann es leicht entfernen;)

rob96  20.05.2013, 23:21

Deine Antwort auf die Frage stimmt zu 50:50.

Grüße.

Tipps um ihn im Topf zuzubereiten hast du ja jetzt genug. So mach ich das auch.

Manchmal aber mach ich (eine kleine Menge also 1 Pck.) auch in der Microwelle:

In einem großen Plastikmessbecher rühre ich mit etwas Milch und Zucker das Pulver an. Fülle dann mit Milch zu einem guten halben Liter auf und rühre nochmal mit einem Schneebesen um. Jetzt für 2 Minuten bei 100% (700 W) in die Microwelle, dann umrühren. Weitere 2 Minuten, nochmal umrühren, dann 1 Miunte, und wieder umrühren - fertig.

Leicht, schnell, ohne anbrennen oder überlaufen.

Isonyx
Beitragsersteller

DNAKE, liebes Gutefrage.net-Mitglied, DANKE ! Unser Familienfrieden steuert endlich wieder in ruhiges Gewässer! DANKE für den Hammer-Tipp! Es funktioniert ganz hervorragend! Beste Grüße von uns allen !

floh4468  21.05.2013, 22:17
@Isonyx

Freut mich sehr, dass ich helfen konnte. Ich hab das mal ausprobiert, weil mich das Rühren immer so nervte. Auch Vanillesoße (V-puddingpulver mit der Hälfte der Milch) klappt so leicht und einfach nebenbei.

Kleiner Tipp am Rande: Hier bedankt man sich (außer wie du das gemacht hast, was seehr nett ist) mit einem DH (also ein Klick auf den Daumen links am Rand, ganz gute Antworten prämiert man mit: "beste Antwort" )

Liebe Grüße und guten Puddinghunger, Floh

Wenn ich Pudding koche, dann gebe ich ein klein wenig kaltes Wasser in den Topf und laß es bevor ich die Mildch reingebe, heiß werden. Du solltes die Feuerstelle nicht so heiß einschalten. Und wenn die Milch heiß ist und am Topf hochsteigt, dann nehme ich den Topf vom Feuer und gebe das einerüherte Puddingpulver hinzu. Wichtig ist, daß du dann immer rüherst, laß es kurz aufkochen und dann ist der Pudding fertig. Ich wünsche dir recht guten Appetit und grüße dich herzlichst, bienemaus63