PTFE bei CT und MRT unbedenklich?

3 Antworten

Von Experte AlexXandar bestätigt

Auch wenn PTFE als permanenter Schmuck in der Brustwarze ungeeignet ist und keinesfalls als Ersteinsatz verwendet werden sollte, bei CT/MRT und Operationen ist das Material optimal.

Das Plastik kann bedenkenlos drinbleiben, ist röntgendurchlässig und natürlich auch nicht magnetisch.

Auch der normale Titanersteinsatz ist nicht magnetisch (wie Titan sowieso) und kann bedenkenlos im MRT drinbleiben - ausser es ist im Bild im Weg. Das wäre bei Brustwarzenpiericngs und einer Aufnahme des Kopfes natürlich nicht der Fall und auch Titanpiercings dürften drinbleiben.

CT ist eine Form von Röntgen und wirkt sich eh nicht auf Piercings aus - ausser das man sie ggfs auf dem Bild sieht und damit etwas verdeckt werden könnte.

Also: du kannst völlig entspannt zur Untersuchung gehen und solltest dich danach mal um besseren Schmuck für deine Piercings kümmern :)

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,

Ja kannst du. Da die Schmuckart nicht metallisch ist. Mache ich genauso!

M/22

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist wahrscheinlich in jeder Praxis unterschiedlich...

Ich würde mich da auf jeden Fall erst an die Praxis wenden, keiner hier weis ob es dort erlaubt ist oder eben nicht.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktuell 18 Piercings & 3 Tattoos

needlewitch  24.09.2024, 12:54

Physikalische Gesetze gelten in jeder Praxis gleich, das ist keine Meinungssache.

Plastikschmuck ist bei allen diesen Untersuchungen total egal - falls die Praxis was anderes sagt würde ich mir sofort eine bessere Praxis suchen!