PTA Prüfung nicht bestanden, was würdet ihr machen, würdet ihr wiederholen?

11.08.2024, 10:27

Habe extreme Angst vor dem Jobcenter, die also meine Sachbearbeiterin hat mich jetzt persönlich eingeladen. Habe Angst das die mir die Wiederholung der Prüfung verbieten

maria38000  07.08.2024, 19:36

Muss man die komplette Prüfung wiederholen oder nur einen Teil?

herzilein35 
Beitragsersteller
 07.08.2024, 19:46

Nur die 3 nicht bestandenen. Muss auch ab Oktober oder so nur noch zu den drei Fächern in die Schule.

bergsteiger4711  11.08.2024, 14:55

Warum, wird das vom Jobcenter bezahlt?

herzilein35 
Beitragsersteller
 20.09.2024, 14:48

Weil es mit Bildungsgutschein finanziert wird

3 Antworten

Hallo :),

bin selber vor kurzem mit den Prüfungen durch und habe meine Ergebnisse erhalten, daher kann ich die Situation gut beurteilen : mach das. Für 3 Fächer lohnt sich auf jeden Fall. Man kann sich leider nicht aussuchen, wenn man krank wird und du hast doch das Beste daraus gemacht, bist du trotzdem in die Prüfungen reingegangen, sei also stolz auf dich! :)

Wie sieht es beim Jobcenter aus? ich hoffe, konnte sich soweit alles klären

herzilein35 
Beitragsersteller
 20.09.2024, 14:50

Ich muss immer noch auf den Brief vom Landesamt warten, habe bis heute noch nichts gehört. Daher weiß ich nicht ab wann ich in die Schule soll.

Dieses Amt ist so lahm. Sind mit heute 6 Wochen.

Wo hast du die Prüfung gemacht, wenn ich fragen darf?

Lolajblake  20.09.2024, 19:23
@herzilein35

Aber warum vom Landesamt?

Bei mir ist so : ich bin durch 2 Prüfungen durchgefallen und muss jetzt einen Antrag bei der Amtsapothekerin stellen, damit sie mir sozusagen erlaubt, die Prüfungen zu wiederholen (voraussichtlich schon im Oktober dieses Jahres).

An deiner Stelle würde ich aber dort anrufen oder die Schulleiterin anrufen lassen. Ich meine, sie soll bestimmt schon so einen Fall gehabt haben..

In Castrop Rauxel , Nordrhein Westfalen

herzilein35 
Beitragsersteller
 20.09.2024, 19:27
@Lolajblake

Weil es das zuständige Prüfungsamt bei uns in Hessen ist. Die Auflage von wann bis wann ich für die drei Fächer in die Schule muss, kommt von denen. Die Schulleiterin sagte bei mir schon, dass es Oktober werden kann

herzilein35 
Beitragsersteller
 20.09.2024, 19:30
@Lolajblake

Was hat eine Amtsapothekerin damit zu tun? Bei zwei ist es ja auch was anderes! Da stellt man ganz normal einen Antrag. Nicht jedoch wenn man nochmal die Schulbank drücken muss

Lolajblake  21.09.2024, 14:31
@herzilein35

Bei uns ist halt so. Ich habe einen Zettel auch mal bekommen. Kann ich dir ein Foto davon schicken, gar kein Problem

Nur die 3 nicht bestandenen. Muss auch ab Oktober oder so nur noch zu den drei Fächern in die Schule.

Das ist doch eine gute Nachricht. Vielleicht findest du jemanden, der dir bei der Prüfungsvorbereitung hilft, wenn nötig. Ich habe mir einen großen Teil des Lernstoffes zusammengefasst auf Tonträger gesprochen und immer wieder abghört. so kann man sich den Stoff dann besser merken

Wenn du mehrere Jahre Ausbildung gemacht hast, wäre es schade, jetzt aufzugeben. Also frischer Mut und lernen. Viel Erfolg und LG Maria

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – beruflichen EIngliederung, Beratung, Vermittlung, Quali

herzilein35 
Beitragsersteller
 07.08.2024, 19:59

Es ist halt durch die Krankheit sehr ärgerlich. Ich verfluche es. Deswegen sagt auch die Schulleiterin, dass ich es das nächste Mal es auf jedenfall schaffe. Es haben wirklich sehr viele die Prüfung nicht bestanden. Vor allem von meiner Klasse

herzilein35 
Beitragsersteller
 07.08.2024, 20:04
@herzilein35

Das gute daran ist, dass ich mich nur auf diese 3 Fächer konzentrieren muss

herzilein35 
Beitragsersteller
 11.08.2024, 14:28
@maria38000

Da bin ich mir auch absolut sicher, genauso wie die Schulleiterin

Dafür brauchste keine Lehre machen wenn das brutto bei 2600 liegt. Dann lass lieber

herzilein35 
Beitragsersteller
 07.08.2024, 19:48

Mir geht es nicht ums Geld, mir geht es um die Freude am Beruf. Und außerdem besser als arbeitslos

LuClRa  07.08.2024, 19:53

Was eine dämliche Antwort

Wildsau1899  08.08.2024, 06:42
@LuClRa

Und "Zieh durch" meinst du ist eine fachliche, sinnvolle Antwort die einem Menschen wirklich weiter helfen kann? Nun ja. BVB Fan eben.

LuClRa  08.08.2024, 09:34
@Wildsau1899

Wow. Warum dachte ich mir, dass dieses Niveau kommt?

Zieh durch heisst...man sollte wiederholen, wenn möglich. Klar, oder?

Deine Antwort hingegen ist 🙄. Also nur wer nach der Ausbildung viel Geld verdient, sollte eine machen? Unsinn.

Wildsau1899  08.08.2024, 14:41
@LuClRa

Ne du entscheidest das ja nicht was falsch oder richtig ist. So wichtig bist du einfach nicht