Psychotherapeut ohne Abitur?
Ich bin jetzt in der 10. Klasse in der Realschule und jetzt ist ja bald die Bewerbungszeit vorbei. Ich hatte eigentlich nie einen Plan was ich werden will, da ich einen Beruf wollte, der interessant ist, ein gutes Gehalt hat und welcher gute Aussichten auf die Zukunft bietet. Jetzt bin ich auf die Idee gekommen ein Psychtherapeut zu werden...naja...doch für den müsste man studieren und ja...meine Noten sind jetzt nicht für ein Abi geeignet. Jetzt habe ich einmal irgendwo gehöhrt, dass man ein Psychologie Studium, also für einen Psychotherapeuten, auch ohne ein Abitur machen kann. Stimmt das? und wie funktioniert das?
3 Antworten
Schau mal hier:
http://www.psychologie-studieren.de/psychologie-ohne-abitur-studieren/
Was Du wissen solltest: Um Psychotherapeut zu werden, musst Du Psychologie studieren UND danach noch Deinen Therapeutenschein machen, was nochmal ein paar Jahre dauert und auch nicht ganz billig ist.
Wenn Deine Noten für ein Abi nicht geeignet sind, liegt das an mangelnder Begabung oder Faulheit? :-) Bei Faulheit müsstest Du Deine Haltung schleunigst ändern, damit das werden kann - aber immerhin kann es was werden. Bei mangelnder Begabung hingegen ...
Ich wünsche Dir viel Erfolg und vorher schon viel Weisheit bei der Berufswahl!
Ich kenne mich nicht wirklich damit aus aber vielleicht ist das ja ein Studiengang an einer Hochschule dann brauchst du eben nur ein Fachabitur.
Such mal ein wenig bei Onkel Google. Z.B. Psychologe ohne Abitur
Hier ist mal eine Seite: https://www.pfh.de/fernstudium/psychologie/psychologiestudium-ohne-abitur.html