Psychologisches Problem oder einfach noch nicht den richtigen gefunden?

Neuron123  30.01.2024, 18:21

Hey, wollte ein paar Monate nach meiner Antwort mal fragen, wie es weiterging :)

Frieda193
Beitragsersteller

Hey, schön das du dich meldest:)

Ich schreib dir mal eine PN weil ich hier eine begrenzte Anzahl an Buchstaben habe…

2 Antworten

Also erstmal gibt es ganz große Unterschiede zwischen dem ersten Zeitpunkt, wann es bei einer Beziehung klappt. Auffällig sind die, die früh in einer Beziehung sind, aber es gibt richtig viele stille Menschen, die erst sehr spät ihre erste Beziehung haben. Also mit 16 ist es komplett normal, noch keine gehabt zu haben.

Ich denke, dass du einfach noch nicht das richtige Gegenüber gefunden hast, bei dem der Funke überspringt, was auch irgendwie einfach Glückssache ist und eine Frage der Zeit. Vielleicht hast du eine Klasse und einen Freundeskreis, wo du einfach kein Glück hast, dass dir jemand richtig gefällt?

Spannend ist der Teil, bei dem du beschreibst, dass du das Interesse verlierst, sobald jemand Interesse zeigt. Das ist leider ganz schön verbreitet und verbaut viele Beziehungen und Affären und führt z.B. zu einem blöden Spiel, sich gegenseitig zu ignorieren oder ständig Misserfolge zu haben. Ich weiß nicht, woher das bei dir kommt, manchmal sind es Bindungsprobleme (also Angst, eine engere Beziehung einzugehen), aber vielleicht ist es auch Einstellungssache. Im zweiten Fall würde ich probieren, die Einstellung zu ändern und vielleicht zu probieren, das Interesse aufrechtzuerhalten oder dir zu sagen, dass es gut ist, wenn jemand sich für dich interessiert.

Im Falle einer Bindungsangst wird es komplizierter. In diesem Fall würde ich sagen, dass du durch Erfahrung lernen musst und vielleicht einfach ein paar Dinge ausprobieren musst. Wenn die Bindungsangst so groß ist, dass du gar keine Beziehung führen kannst oder eine Beziehung nach der anderen unter irgendeinem Vorwand in den Sand setzt, dann ist das ein Fall für eine Psychotherapie, bei der die Ursache genauer beleuchtet wird und an einer Lösung gearbeitet wird. Aber davor würde ich zuerst selbst Erfahrungen sammeln :)

Also dann: Viel Erfolg bei der Jungssuche :D

Frieda193
Beitragsersteller

Vielen dank für deine ausführliche Antwort.
Ich bin ehrlich, ich bin sehr wählerisch und habe halt nicht so einen großen Freundeskreis wo Jungs dabei sind😅

In der Schule sind nur Mädchen bis auf ein Junge (Mädchenschule mit an diesem Jahr gemischter Oberstufe) und ja gut den Jungen finde ich ganz süß…😅

Neuron123  08.09.2023, 17:27
@Frieda193

Oh, das erklärt natürlich viel :D Und hast du eine Idee, was der Grund ist, wieso du das Interesse verlierst?

Frieda193
Beitragsersteller
@Neuron123

Ich denke mal weil ich dann einfach merke, was nicht zwischen uns passt.
Ich weiß halt auch nicht ob irgendwann mal Mr. Perfect kommt, weil sonst kann ich mir in meiner Situation eine Beziehung ja abschminken😅

Neuron123  08.09.2023, 17:38
@Frieda193

Mr. Perfect ist auch extreem schwer, vorher zu erkennen, und oft kann man auch richtig gute Beziehungen haben, obwohl einiges gar nicht so perfect ist :)

Darf ich Fragen, was der Hintergedanke einer Mädchenschule ist? Keine Ablenkung durch Jungs? :D

Frieda193
Beitragsersteller
@Neuron123

Das weiß ich selbst nicht, ist ziemlich unnötig, da man dadurch halt auch keine Möglichkeit hat, den Umgang mit Jungs zu lernen.

Neuron123  08.09.2023, 17:46
@Frieda193

Hm, aber irgendeinen Gedanken hatten doch du oder deine Eltern bei der Anmeldung, oder? Interessiert mich gerade tatsächlich, bisher kannte ich das nur von Internaten

Frieda193
Beitragsersteller
@Neuron123

Meine Mum ist da Lehrerin und es wird immer damit geworben das man besser lernen kann🙈

Neuron123  08.09.2023, 18:15
@Frieda193

Wenn ich es richtig überlege, ist es total schlimm, weil man ja oft in der Pubertät die Freunde vom anderen Geschlecht verliert und dann über die Schule nur schwer Kontakte bekommen kann. Vielleicht solltest du dich in deinem Freundeskreis etwas umhören und zusammen was unternehmen und so ein paar Jungs kennenlernen?

Frieda193
Beitragsersteller
@Neuron123

Also es ist so meine beste Freundin hat keine männlichen Freunde, sie ist gerade mit einem in der Kennenlernphase, aber da will ich mich jetzt nicht reinhängen.

Meine eine Freundin hat auch keine Jungsfreunde und die anderen sind halt so Alkoholkonsumfreunde, auch nicht so meine Welt.

Ich habe zwar männliche Freunde, aber da ist niemand mit dem ich mit irgendwas vorstellen kann.

Entwicklungsphase. Du hast zwar theoretisch Lust zu, aber wenn es ernst wird, machst du einen Rückzieher. Weil du noch nicht ganz bereit bist. Britney Spears hat früher mal ein Lied gesungen, I'm not a girl, not yet a woman und auch gleich die Antwort geliefert all I need is time :) Du sitzt zwischen zwei Stühlen, den einen hast du verlassen und den anderen noch nicht ganz erreicht. Einfach abwarten. LG