Psychologische Frage, "für voll nehmen"?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie hat unrecht. Nicht jeder hat gleiche Ansprüche und Motive an das Gegenüber. Wenn Du mir beispielsweise erzählst, dass Dein Freund Dich vor seinen Kumpels veralbert, dann sage ich Dir aus gesundem Menschenverstand heraus, dass er Dich nicht für voll nimmt. Das bedeutet aber nicht, dass ich sein Verhalten gutheißen muss und erst recht nicht, dass ich das gleiche Verhalten oder Denkensweise wie er Dir gegenüber an den Tag legen würde.

adelaide196970
Beitragsersteller

Danke, aber bist du sicher

X3CHO  13.01.2019, 15:08
@adelaide196970

Sicher bin ich sicher. Sonst gäbe es z.B. keine besten Freunde, die einem bei negativem Einfluss durch Dritte Bescheid geben.

Dh. er hat Dich nicht ernst genommen.

adelaide196970
Beitragsersteller

Beispiel: wenn du zu deiner Mutter sagst "der Arzt hat dich nicht für voll (ernst) genommen", das soll heißen DU nimmst die Mutter nicht für voll (ernst).

extrapilot353  13.01.2019, 15:05
@adelaide196970

nein, er bezeichnet damit der Arzt hat Dich nicht ernst genommen. Der Sprecher kann sehr wohl seine Mutter ernst genommen haben. Sonst würde er sagen Der Arzt und ich nehmen Dich nicht für voll.

adelaide196970
Beitragsersteller
@extrapilot353

jetz ist es klar, danke. Aber evtl. läuft es unbewußt und er will das so deutlich nicht sagen. Das ist ja Psychologie.