Psychologie Studium mit Fachabi Sozial und Gesungheitswesen

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich mache im Moment genau das gleiche wie du und will auch Psychologie studieren oder Soziale Arbeit. Psychologie kannst du generell erstmal nur mit Vollabi an Universitäten studieren. Mit Fachabi gibt es zB "Angewandte Psychologie", das gibt es aber nur an privaten Hochschulen und das kostet eine Menge Geld. Ich werde mich jetzt zB an der Fresenius Hochschule bewerben, die bieten das an. Wenn du später mal Therapeut werden willst, hast du auch die Möglichkeit nach einem Studium der Sozialen Arbeit eine Kinder- und Jugendlichenpsychotherpeuten Ausbildung zu machen. Hoffe ich konnte weiterhelfen :)

JaniXfX  04.02.2013, 07:32

Hallo,

neben der Fresenius bietet dies auch die Medical School (Hamburg, Berlin) an. Hier kostet es sogar 100 Euro weniger pro Monat.

Es ist nicht ganz richtig mit der Therapieausbildung. Die Ausbildung zum Therapeuten ist Ländersache. so ist es in manchen Ländern möglich, andere hingegen sträuben sich gegen Privatstudenten. In der Regel ist es jedoch Kulanzsache.

JaniXfX  04.02.2013, 07:33
@JaniXfX

außerdem sehe ich gerade, dass die fresenius gar keinen Master hat ?!

lacrima93  04.02.2013, 13:20
@JaniXfX

Es gibt Business Psychology als Master. Ansonsten kann man den Master ja danach an einer anderen FH machen. Ja das stimmt, die Medical School bietet das auch an, ich hatte das für mich nur ausgeschlossen, daher hatte ich vergessen das zu erwähnen.

Ist es möglich den Bachelor zB an der Fresenius zu machen und den Master an der Medical School?

Ich glaube nicht das es geht, weil du , um an einer Universität zu studieren, das "richtige" Abi brauchst. Du könntest höchstens an einer FH studieren, aber da wird (soweit ich weiss) kein Psychologiestudium angeboten.

JaniXfX  04.02.2013, 07:28

doch, wird angeboten!

Die einzige mit bekannte Möglichkeit ist ein Studium an der FernUni Hagen. Ich bezweifle, dass es an Präsenzunis geht, allein schon, weil beim "richtigen" Abi trotzdem der NC sehr krass ist. Warum sollte es dann mit Fachabi gehen?

Kristall08  02.02.2013, 14:47

In Hessen schon. Allerdings wird dort der NC auch nicht gerade niedrig sein.

Ist nicht generell zu beantworten. Du musst recherchieren, welche Hochschulen Psychologie anbieten. Jede Hochschule hat eigene Zugagnsberechtigungen.

Ich weiß nur, dass man an hessischen Universitäten mit Fachabi studieren kann. Ich würde an deiner Stelle mal schauen, was du in Hessen so an Universitäten findest und dort die Zugangsberechtigungen für Psychologie studieren.