Psychologe für Transgender?

5 Antworten

Was ich empfehlen kann...es gibt sicherlich Beratungsstellen für die Community der LGTBQIA*. An die würde ich mich wenden, die haben sicherlich auch Adressen von Psychologen, die eben auf Transgender spezialisiert sind und diese auch gut begleiten können.

Oder du schaust eben in einschlägigen Gruppen auf fb, etc. ob man dir dort jemanden empfehlen kann.

Allerdings solltest du nicht zum erstbesten gehen, sondern dir auch wirklich die Zeit nehmen, den für dich Richtigen zu finden...

Mein Mann sagt, er hat auch eine ganze Weile gesucht und war bei Dreien, mit denen er nicht konnte, bis er denjenigen gefunden hat, der ihn damals auf dem Weg begleitet hat und heute als guter Freund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Mann ist Transgender

Ich lege dir die Seite queermed-deutschland.de sehr ans Herz. Da findest du Therapeut*innen, Psychiater*innen und andere Mediziner*innen, die queer- respektive transfreundlich sind :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,

also ich persönlich kenne keinen Psychotherapeuten in Essen, aber ich würde einfach mal

“transerfahrener (Kinder-und Jugend)Psychotherapeut Essen“

Googlen und dann werden da einige angezeigt vermutlich.

Oder du fragst mal auf Facebook in der Gruppe

„Transgender Germany“ nach, die haben ein riesiges Register mit allen Therapeuten/Psychiatern und Operateuren inklusive einer Bewertung dieser.

Ich hoffe ich konnte dir helfen, wenn du sonst noch Fragen hast zu dem Thema, kannst du mir auch gerne jederzeit schreiben

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erstmal solltest Du recherchieren welche Psychologen in Deiner Gegend überhaupt Erfahrungen mit Trans* haben.

Die meisten Psychotherapeuten kennen sich zwar gut mit Depressionen, Ängsten, Zwängen aus, aber kennen Trans* nur als Randthema aus dem Studium.

Hallo, vielleicht hilft es dir ja, auch wenn du auf der Seite eig völlig falsch bist: auf transmann.de/adressen gibt es eine Liste mit Therapeuten in ganz Deutschland die sich auf Trans spezialisiert haben.

Lg Soniiiblue

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung