Psychiater Termin - wie Vorbereiten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der lenkt dich in dem, was du erzählst. Wunder dich nicht, wenn er dich am ersten Tag nach deiner Wohnsituation, Schule, Job etc. fragt. Er muss sich erst einen Überblick über die äußeren Umstände machen. So war es jedenfalls bei mir. Sei einfach du selbst. Am besten sagst du, du wärst gerade aufgeregt und weißt überhaupt nicht, wie du dich verhalten sollst. Damit kann er am Meisten anfangen!

Rede, wie dir der Schnabel gewachsen ist. Keine Angst, er fragt und du antwortest. Du kannst gar nichts falsch machen. Der Doc wird auf dich eingehen, er merkt bald, ob du Angst hast und nicht so gerne redest, oder was mit dir los ist. Sieh es ganz locker und entspannt, er wird dir helfen, damit es dir bald wieder besser geht.

Du musst Dich überhaupt nicht vorbereiten. Geh einfach ganz locker da hin und lass Dich überraschen, was da auf Dich zukommt.

Bitte bereite Dich gar nicht darauf vor. Am besten ist wirklich, so offen wie möglich zu dem Gespräch zu gehen. Die wissen schon sehr gut was sie fragen. Du solltest auch so ehrlich und offen wie möglich antworten - nur so könne sie Dir helfen.