Psoriasis arthritis?

1 Antwort

Ich lebe seit über zwanzig Jahren mit Psoriasis Arthritis. Anfangs war das schon eine Qual, da ich zunächst nur verschiedene Schmerzmittel in Höchstdosis bekommen habe. Besser ist es erst geworden, seit ich mit spezifischer Rheumatherapie angefangen habe. Zunächst mit Arava + MTX, dann Infliximab und seit über zehn Jahren bin ich jetzt weitgehend beschwerdefrei mit Etanercept + MTX.

Ich bin sicher körperlich nicht so belastbar, wie ein gesunder Mann meines Alters, kann aber vollzeit arbeiten und z.B. radfahren, schwimmen und wandern ohne wirkliche Einschränkungen.

Wenn du starke Schmerzen (trotz Medikamenten) hast, solltest du auf jeden Fall mal bei einem Rheuma-Spezialisten oder besser noch in einer Rheumaklinik prüfen lassen, welche Therapie langfristig für dich sinnvoll ist!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Osman26
Beitragsersteller

Ja von diesen Therapien habe ich nie gehört.bin erst 21 und will weiter boxen das ist mein Traum hoffentlich bringt das alles was bei mir

FloDoXD  01.07.2024, 18:08
@Osman26

Bei mir hat das auch mit Anfang zwanzig begonnen. Da solltest du auf jeden Fall „Druck machen“, dass du die richtige Therapie bekommst. Bei mir haben die Ärzte auch erst in der rheumatologischen Fachklinik mit der richtigen Therapie begonnen. Da war ich auch schon 27.

Boxen ist aber aufgrund der hohen, stoßartigen Belastung für die Gelenke glaube ich keine gute Sportart bei der Erkrankung!

Osman26
Beitragsersteller
@FloDoXD

Ja bin mir sicher habe psoriasis arthritis weil habe auch schon lange psoriasis aber die Rheumatologen hat nix gefunden bei der Untersuchung im Körper was auf arthritis zutrifft.deswegen weiś ich nicht wo ich als Nächstes hin soll.werde denke dennoch Boxen machen

Osman26
Beitragsersteller

Eine Frage habe ich noch.bist du jetzt durch die Medikamente schmerzfrei geworden mein Freund ?

FloDoXD  01.07.2024, 18:17
@Osman26

Bin mit der Kombi Etanercept + MTX im Alltag schmerzfrei. Nur bei Belastung merke ich es eher schon mal.

Osman26
Beitragsersteller
@FloDoXD

Alles klar ich versuche es dennoch weiter mir Boxen und mache mir schnell ein Termin beim Rheuma wo anders.weil habe extreme Schmerzen überall