Ps5 Slim oder Ps5 Pro?
Wie der Titel schon sagt, würde ich mir die PS5 kaufen bin mir aber unsicher, welche der beiden Varianten die bessere Wahl ist. Könnte mir jemand helfen einzuschätzen, welches Modell mehr lohnt? Gibt es Unterschiede in der Preis Leistung oder in anderen Aspekten, die ich berücksichtigen sollte?
Vielen Dank im Voraus
1 Antwort
Hey ZENT456,
also einerseits ist da natürlich der Preis. Für die PS5 Slim bezahlst du 450€ ohne Laufwerk und 550€ mit Laufwerk. Ich persönlich bin ganz klar Team mit Laufwerk. Ohne Laufwerk ist man extrem an den PlayStation Store gebunden und kann etwaige Angebots-Aktionen bei MediaMarkt oder Amazon nicht zu dem eigenen Vorteil nutzen. Die PS5 Pro kostet Standard 800€ ohne Laufwerk und Standfuß. Das Laufwerk kostet 120€ extra und der Standfuß ist derselbe wie die PS5 Slim, also nochmal 30€. Somit würde dir die komplett ausgestattete Konsole 950€ kosten. Thema Speicher: auf der PS5 Slim hast du 1000GB abzüglich vom Systemspeicher kommst du vielleicht auf 900GB. Bei der PS5 Pro hast du wiederum ganze 2 TB Speicherplatz abzüglich vom Systemspeicher, der hier mehr ist. Performance technisch schneidet die PS5 Pro natürlich besser ab, man kann aber keine genauen Werte nennen, da diese natürlich noch nicht verfügbar ist. Die ganz genauen Vorteile kannst du ja selber im Internet lesen wie 45% bessere Leistung und 120fps im Performance Modus statt 60fps. Dazu kommt noch der PSSR, eine KI-Technologie, die Upscaled, also hochrechnet. So wird aus einem 1080p Bild durch KI ein 4k Bild, was beispielsweise im Performance Modus zu Nutze komme kann. Nur auf der PS5 Pro hast du WLAN 7 an Bord, das dir meiner Meinung nach im Vergleich zu WLAN 6 aber kaum was bringen wird.
Falls dich meine Meinung zufälligerweise interessieren sollte: die PS5 Pro ist ein reines Luxusprodukt. Viele der Dinge wird man kaum merken können, weil natürlich auch eine spezielle PS5 Pro Version des Spiels rauskommen muss. Bei manchen Spielen gibt es ja nichtmal eine PS5 Version. Es ist natürlich auch alles eine Frage des Budgets.
ich hoffe ich konnte dir helfen