PS5 Fehlercodes-was tun?
Hallo Zusammen,
mein Sohn hat im Nov. 2023 eine PS5 bei Mediamarkt online gekauft, was bedeutet, dass die Herstellergarantie im November 2024 erloschen ist.
Seit ein paar Wochen kann er die PS5 nicht mehr problemlos nutzen, da ständig die Spiele abstürzen. Es kommen diese Fehlercodes
Meine Fragen dazu sind nun an euch
- kennt jemand diese Probleme? Kann man die selbst beheben?
- ist das ein Gewährleistungsfall - wenn ja, muss sich Mediamarkt um die Behebung des Problems kümmern?
- falls es kein Gewährleistungsfall ist, wohin kann ich mich bei Sony wenden bzgl. Reparatur?
Ich bedanke mich schon einmal ganz herzlich bei euch für eure Hilfe. Mein Sohn ist unsagbar enttäuscht, da er sich die PlayStation zusammengespart hat und sie nur so kurz nutzen konnte. Da würde ich ihm gerne helfen, dass er die Konsole wieder problemlos nutzen kann.
3 Antworten
kennt jemand diese Probleme? Kann man die selbst beheben?
Hatte ich persönlich noch nicht, aber da steht man soll die Firmware neu installieren, das würde ich versuchen.
https://www.playstation.com/de-de/support/hardware/ps5/system-software/#reinstall
Schalte deine PS5-Konsole aus.
Halte die Power-Taste gedrückt, bis ein Signalton ertönt.Erstelle mit einem PC oder Mac einen Ordner mit dem Namen "PS5" auf einem USB-Laufwerk mit FAT32- oder exFAT-Formatierung. Erstelle in diesem Ordner einen weiteren Ordner mit dem Namen "UPDATE".Lade die Neuinstallationsdatei unten herunter und speichere sie im Ordner "UPDATE". Speichere die Datei als "PS5UPDATE.PUP".
Es müssen ca. 1,2 GB freier Speicherplatz verfügbar sein.Schließe das USB-Laufwerk mit der Datei an die PS5-Konsole an.
Starte die PS5-Konsole im Sicherheitsmodus: Halte die Power-Taste gedrückt und lasse sie nach dem zweiten Signalton los.
Wähle PS5 zurücksetzen (Systemsoftware neu installieren) aus.
Halte dich aber genau an die Anleitung.
ist das ein Gewährleistungsfall - wenn ja, muss sich Mediamarkt um die Behebung des Problems kümmern?
Eher nicht. Aber versuchen kann man es
falls es kein Gewährleistungsfall ist, wohin kann ich mich bei Sony wenden bzgl. Reparatur?
Wende dich direkt an den Sony Support:
https://www.playstation.com/de-de/support/hardware/
Aber wenn eine Neuinstallation der Firmware nicht hilfreich ist, dann ist vermutlich die Systemplatte beschädigt und muss getauscht werden.
Lg
Das ist im Normalfall kein Garantiefall. Am besten das System neu aufsetzen/die Firmware neu installieren im abgesicherten Modus. Solche Probleme treten gerne auf, wenn man die Anwendungen nicht richtig beendet und die Konsole einfach ausschaltet.
Wir haben das alles gemacht, aber das Problem besteht leider immer noch. Trotzdem vielen Dank
Frag doch mal direkt beim Kundensupport von Sony/Playstation nach