Ps5 Controller funktioniert Falsch herum was tun?

1 Antwort

Eventuell hast du eine Emulation am laufen, der einen XBox Controller emuliert. DS4Windows, Steam Eingabeassistent für Playstation Controller. Diese Emulatoren haben manchmal die Eigenart die Tastenbelegung nicht optimal umzusetzen.

Diese Emulatoren emulieren XInput, was von vielen Spielen unterstützt wird, aber Playstation Controller von Haus aus nicht können. Windows nutzt das alte DirectInput. Wenn also ein Spiel keine native Playstation Unterstützung hat, braucht es einen Emulator für XInput. Weil wen wundert es, Microsoft unterstützt natürlich unter Windows das XInput nur für Xbox Controller nativ.

Hast du einen Emulator aktiviert oder installiert weil dein Controller von einem Spiel garnicht erkannt wurde? Wenn ja, deaktiviere ihn damit die native Unterstützung vom Spiel wieder greift. Wenn du die Emulation aber dringend brauchst weil der PS5 Controller sonst garnicht bei dem Spiel geht, musst du im Emulator (oder bei Steam in den Controllereinstellungen) die Tastenbelegung selbst optimieren wie du es brauchst.

Der PS5 Controller wird leider noch sehr schlecht unter WIndows (oder auch Steam) unterstützt. Da ist der PS4 Controller viel besser, der wird mittlerweile in Steamspielen zu 99% supported mit vernünftigen Tastenbelegungen. Am Anfang wurde der PS4 Controller auch schlecht supported, daher gehe ich davon aus, dass es auch wieder mehrere Jahre braucht, bis der PS5 Controller gut funktioniert bei fast allen Spielen.