PS4 Controller geht wird am PC nicht erkannt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast ihn bei Steam eingerichtet oder nutzt ds4windows?

Lg

EDIT:

Scheint ein Problem mit EA FC 25 zu sein:

https://quoramarketing.com/fix-ea-sports-fc-25-controller-not-working-on-steam/

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

Leopold442  20.09.2024, 20:38

Ich habe das Problem das ich ds4 Windows und fifa 25 nicht gleichzeitig offen haben kann. Da kommt wenn ich fifa starte eine Fehlermeldung.

lorenzflg
Beitragsersteller

Das weis ich nicht, bisher habe ich ihn eigentlich nur mit dem PC per Kabel verbunden und es ging.

Usj89  20.09.2024, 09:03
@lorenzflg

Dann hattest du bisher wohl Glück.

Ich würde erstmal Versuchen Steam im Big Picture modus zu starten und dort den Controller einmalig konfigurieren.

Danach muss Steam im Hintergrund mitlaufen, wenn du iwas zockst (auch bei einem anderen Game Launcher). Im Idealfall das Spiel zur Bib von Steam hinzufügen (als Steam fremdes Spiel).
Damit hatte ich eig jahrelang keine Probleme, außer das manchmal die XBOX Tasten angezeigt wurden.

lorenzflg
Beitragsersteller
@Usj89

Ok danke, das Spiel habe ich bereits in der Steam Bib weil ich es darüber gekauft habe

Usj89  20.09.2024, 09:08
@lorenzflg

hm ich wollte es grad nochmal testen und habe gemerkt, das der Big Picture Modus überhaupt nicht mehr nötig ist. Die Voreinstellungen sind eig bereits richtig (PS Controller aktiviert).

Wird der Controller denn richtig im Windows angezeigt?

Drück WIN + R und tippe joy.cpl ein. Dann sollte sich ein Fenster öffnen und den Controller anzeigen (dort kannst auch alle Tasten und Sticks testen)

lorenzflg
Beitragsersteller
@Usj89

"Wireless Controller Status Ok"

Usj89  20.09.2024, 09:16
@lorenzflg

klingt schon mal gut.

Und in Steam unter Einstellungen -> "Controller" wird oben auch PS4 Controller angezeigt? Im gleichen Menü sollte auch "Playstation Controller" -> In Spielen ohne Unterstützung EIN eingestellt sein.

Da einmal auf den Geräte Test klicken, und schauen ob alles korrekt funktioniert und ggf einmal einrichten

lorenzflg
Beitragsersteller
@Usj89

PS4 Controller wird angezeigt, die Einstellung ist an und beim Gerätetest geht auch alles

Usj89  20.09.2024, 09:23
@lorenzflg

hm dann dürfte eig nix schief gehen. Hab jetzt aber auch schon länger nicht mehr damit gezockt. Neu gestartet hast du ja sicherlich schon mal, oder?

Ansonsten

  • versuchsweise mal mit Datenkabel am PC verbinden
  • DS4Windows installieren und erneut testen

mehr wüsste ich als Problemlösung auch erstmal nicht.

lorenzflg
Beitragsersteller
@Usj89

Ok ich probiere nochmal ein paar Sachen, trotzdem danke für die Hilfe

Usj89  20.09.2024, 09:28
@lorenzflg

Hab dir noch ein zwei links hinterlegt im letzten Kommentar, versuch das mal.

Ich habe das Problem auf dem PC bzw. über Steam auch. EA FC 24 läuft mit dem PS4-Controller 1A, aber EA FC 25 hat so eine komische Tastenbelegung... hoffe das wird gefixt und es liegt nicht am Controller.