PS4 so laut wie ein Staubsauger. Was tun?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine PS4 hatte bis vor kurzem selbiges Problem. Habe sie komplett gereinigt und Wärmeleitpaste erneuert. Seitdem ist Ruhe. Ich empfehle die Arctic MX4. Seitdem ist meine Konsole schön leise.

https://www.amazon.de/dp/B07L9BDY3T/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_ED96457NAP3BK6PKWMMV

Bitte nimm keine billig Wärmeleitpaste oder eine mit geringer Wärmeleitfähigkeit. Hatte ich zuvor auch benutzt und dadurch wurde die Playstation nur lauter anstatt leiser.

Falls das nicht helfen sollte, kann es noch sein, daß das Lager von deinem Lüfter defekt ist. Aber so wie sich das bei dir anhört, ist es nur wenn die Playsi richtig gefordert wird und Temperaturen entstehen, daher schätze ich, liegt es an der Wärmeleitpaste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

ZeichenBlock82
Beitragsersteller

Habe mir vor ein paar tagen die MX4 Paste von Amazon geholt und in ca. 1 1/2 Stunden meine ps4 auseinander gebaut, die alte paste vorsichtig aber gründlich entfernt, die mx4 aufgetragen auf fast den ganzen chip, und dann wieder die ps4 zusammengebaut. Ist leider immernoch so laut wie davor, und ich hab eineinhalb stunden und 5€ reingesteckt, aber wenigstens hab ich es versucht. Trotzdem vielen Dank für den Rat.

Grüße

Delld630  21.06.2021, 06:46
@ZeichenBlock82

Das ist jetzt extrem ärgerlich. Vor allem wenn die Arbeit jetzt quasi "umsonst" war und das Ergebnis alles andere als zufrieden stellend ist. Da würde dann eigentlich nur noch der Lüfter selbst in Frage kommen, das bei diesem die Lager defekt sind und dieser deshalb so laut ist. Aber da bräuchte man einen neuen Lüfter und müsste die Konsole wieder auseinander bauen und ob du darauf jetzt noch mal Lust hast 🙈?

ZeichenBlock82
Beitragsersteller
@Delld630

Ich glaube, ich werds mal so versuchen, also den Lüfter komplett austauschen. Hast du vielleicht eine Idee, wie ich den richtigen Lüfter für meine PS4 finden kann? Ich hab eine ganz normale PS4 von 2015 und als ich Sie aufgeschraubt habe, habe ich bemerkt, dass einige Teile innen etwas anders sind, als bei den PS4s, die ich in den Videos auf Youtube gesehen habe. Sprich, PS4s aus verschiedenen Baujahren haben auch ein etwas unterschiedliches Innenleben.

Grüße

Delld630  07.07.2021, 06:49
@ZeichenBlock82

Auf der Rückseite steht eine Nummer, CUH- und dann die Nummer. Da gibt es die 10xx und die 12xx Reihe. Danach kannst du deinen Lüfter kaufen, dann sollte er auch passen.

ZeichenBlock82
Beitragsersteller
@Delld630

Jap, danke, ich scheine leider die 12 zu haben, für welche es im Internet nur sehr wenige Videos gibt, wo sie komplett zerlegt werden. Jede andere Person auf dem Planeten scheint diese 10xx oder 11xx zu haben. Wie dem auch sei ich versuche es mal mit einem neuen Lüfter.

Delld630  07.07.2021, 11:39
@ZeichenBlock82

Hab selber auch eine 12xx, wenn man es n paar mal gemacht hat, ist sie relativ einfach zu zerlegen 🙈.

Aber n neuer Lüfter wäre die letzte Möglichkeit, die mir einfällt. Wird bei mir wohl auch bald soweit sein, mein Lüfter wird auch immer lauter und hab sie auch erst sauber gemacht

ZeichenBlock82
Beitragsersteller
@Delld630

Jap, ich melde mich dann nochmal, wens funktioniert hat...oder auch nicht. Danke für die hilfe

Hast du nur die PS4 also den Lüfter sauber gemacht oder hast du noch andere Sachen dran vorgenommen?... Weil es in der PS4 noch mehr gibt, was man nach nen paar Jahren Mal machen sollte, wie z.B. neue Kühlpaste(sry weiß nicht, ob die Paste genauso heißt, aber auf alle Fälle ist sie zur Kühlung als Kühlungshilfe da) auftragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wärmeleistpaste erneuern hat bei meiner eine Zeit lang geholfen. Und am besten eine qualitativ hochwertige nehmen.

Eine der besten aufm Markt:

https://geizhals.de/thermal-grizzly-kryonaut-extreme-waermeleitpaste-tg-ke-002-r-a2437830.html

Falls die oben genannte zu teuer ist:

https://geizhals.de/thermal-grizzly-kryonaut-waermeleitpaste-tg-k-001-rs-a1297196.html

Guck dir vorher ein paar Videos dazu an. Die meisten machen einen Erbsengroßen Klecks da hin und lassen entweder den Druck alles verteilen oder verstreichen es mit einer kleinen Spachtel.

Woher ich das weiß:Hobby – Zocke seit vielen Jahren täglich

Wenn sich das Ding wie ein Staubsauger anhört, wird das Lager des Lüfters defekt sein... sonst würde es sich wie eine PS4 anhören, bei der der Lüfter läuft! Lüfter tauschen und sie wird leiser.

Läuft der Lüfter zu oft, dann prüfen, ob der Lüfter gerechtfertigt oder ungerechtfertigt läuft. Wenn gerechtfertigt, dann die Wärmequellen lokalisieren und mit Bild einstellen! Wenn ungerechtfertigt, alternative Ansteuerungen suchen!

Hallo

Du musst es wohl reinigen, aber sei gewarnt, wenn du in solchen Dingen etwas chaotischer bist, sollte es eine Gefahr bestehen, dass du die PS4 aus irgendeinem Grund kaputt machst o. Ä.

https://www.youtube.com/watch?v=5okhQopJPpo&ab_channel=Philognosie

LG

DerProPlayer10  06.02.2021, 07:58

Und wenn er sie kaputt macht komm ich zur Beerdigung 😂