Ps4 mit LAN kabel verbinden?

Oder mus man dies Buchse in der Wand erstmal anschalten irgendwie?

3 Antworten

Ja bin mir sicher passt alles perfekt rein aber funktioniert leider nicht

Das muss nix heißen...

Die Netzwerkdosen in der Wand laufen nicht direkt auf deinen Router.
Da gibt es i.d.R. irgendwo ein Patchpanel, von welchem du mit einem Patchkabel die entsprechende Leitung mit einem LAN-Port des Routers verbinden musst.

Meist befindet sich das Zeug im Technikraum in der Nähe des Verteilers.

Bist du dir sicher, dass das gemacht ist und auch die richtige Leitung gepatcht wurde?

Falls die Anschlussdose bei der PS4 nicht mit der Dose am Router verbunden ist, dann ist ja klar, wo der Fehler liegt. Das könntest Du noch mit einem anderen Gerät (z.B. Laptop) testen.

Ansonsten musst Du bei der PS4 im Menu "Netzwerk" die Verbindung auf LAN ändern und am besten auch einmal neu starten. Wenn die PS4 sich beim Neustart am Router anmeldet, bekommt sie die IP-Adresse zugeteilt.

Woher ich das weiß:Hobby

Und ist deine "Wand" auch mit dem Router verbunden?

Die Buchse alleine reicht nicht. Du musst, sofern Kabel durch die Wand verlegt sind, das Gegenstück finden und dieses mit dem bestehenden Netzwerk (Router, Switch) verbinden

Fragnicht11
Beitragsersteller

also der ruter ist mit der „Wand“ verbunden aber halt in einem anderen Raum

xxxcyberxxx  13.05.2022, 15:59
@Fragnicht11

Ja, die Kabel gehen üblicherweise in einen andern Raum, wo das Netzwerk verwaltet wird.

Dort werden vermutlich auch andere Buchsen für andere Räume zu finden sein. Bist du sicher, dass es die richtige Buchse ist?

Fragnicht11
Beitragsersteller
@xxxcyberxxx

Ja bin mir sicher passt alles perfekt rein aber funktioniert leider nicht

xxxcyberxxx  13.05.2022, 16:22
@Fragnicht11

Das ganze ist halt über das Netz rein mit der Beschreibung nicht gut einzuschätzen.

Kommen denn andere Geräte an der Buchse ins Netz? Dann liegt es an den Einstellungen der PS4.

Wenn auch andere Geräte darüber nicht ins Netz kommen, liegt es entweder am Kabel von Gerät zu Buchse, von Buchse zu Buchse im anderen Zimmer oder am Kabel / der Verbindung von Buchse im anderen Zimmer zum Router ...