PS4 am 4k Monitor?

1 Antwort

Hi,

du hast die Problematik des richtigen Seitenverhältnisses schon richtig erkannt, deswegen würde ich dir auch empfehlen ein 4K Monitor mit einem Seitenverhältnis von 16:9 zu kaufen, weil es dann eben keine schwarzen Ränder gibt. Außer es soll ein Video mit einem anderen Seitenverhältnis abgespielt werden, z. B. ein 21:9-Video. Dabei würden zwangsläufig oben und unten schwarze Ränder entstehen.

Generell werden bestimmte Seitenverhältnisse gar nicht mehr verwendet. Früher waren 5:4- oder 4:3-Formate üblich. Erst seit einem Jahrzehnt hat sich das Format 16:9 durchgesetzt. Das ist auch an Full-HD-Monitore zu erkennen 1920x1080 (16:9) und ebenfalls an Ultra HD-Monitore (4K) mit 3840×2160 (16:9). https://de.wikipedia.org/wiki/Ultra_HD

Upscaling wird von einen Monitor nicht unterstützt, das bleibt (noch) der TV-Technik vorbehalten.

drdreibein007
Beitragsersteller

Danke erstmal für Deine Antwort,

hauptsächlich mache ich OfficeAnwendungen. Einen zweiten Monitor möchte ich mir eigentlich sparen und gebe daher dem LG34UC87 den Vorzug. Ab und zu werden auch mal ein paar Spiele am PC gespielt und gelegentlich läuft auch die PS4 über den jetzt angeschlossenen Monitor.

Ich wollte halt alles über den neuen Monitor laufen lassen.

Mit den Rändern links und rechts habe ich kein Problem. Ich denke mal, daß das Signal der PS4 dann vertikal von 1080 auf 1440 erweitert wird und horizontal dann entsprechend von 1920 auf 2560. Somit sollten links und rechts, zumindest beim Betrieb der PS4 an dem Monitor auf beiden Seiten Balken mit der Breite von jeweils 440 Pixeln stehen bleiben.

Probleme würde ich nur dann bekommen, wenn die Pixelanzahl nicht hochgerechnet werden würde, also von den 3440x1440 Pixeln des Monitors nur 1920x1080 genutzt werden würden. Das sähe schon ziemlich armselig aus.

Aber danke erstmal für Deine Antwort.