PS3: Worauf muss ich beim Kauf achten? Wie läuft das mit PSN?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Austattung:

Du solltest auf jeden Fall darauf achten, ob denn auch ein Dualshock 3 (Controller) samt dem Aufladekabel dabei sind. Fals nicht, musst du diesen für 45 Euro nachkaufen. Außerdem benötigst du fürs Onlinespielen ein LAN-Kabel, das mit hoher Wahrscheinlichkeit bei dem Angebot nicht dabei ist und selbst erworben werden muss. (Gibts ab 10 Euro.) Weiterhin kannst du dir Playstation Move oder die Playstation Kamer kaufen. Die größe der Festplatte trägt auch zum Preis bei.

Firmware muss dich nur ineressieren, falls du deine PS3 jailbreaken willst. Und falls die PS3 eine veraltete Filrware Version hat, wirst du aufgefordert, sobald du deine PS3 mit dem Internet verbindest, die aktuelle Firmware herunterzuladen.

PSN: Dazu ist lediglich deine Email Adresse nötig. (Man möchte aber auch deinen Wohnort erfahren.) Du kannst dich ohne Probleme als Gebrauchtkäufer anmelden. Falls du Inhalte aus dem Playstation Store erwerben möchtest, kannst du das entweder mit deiner Kreditkarte oder mit einer sogenannten Playstation Network Card (PSN Card) machen. Die PSN Card kann in vielen Läden erworben werden und ist eigentlich dasselbe wie eine Prepaid Karte fürs Handy.

Da du ja vorhast, deine PS3 gebraucht zu kaufen, achte auf jeden Fall auf den Zustand der Konsole, da ältere PS3 gut und gerne das "Yellow Light of Death" (YLOD) bekommen. Das führt dazu, dass du deine PS3 entweder teuer reparieren lassen- oder gleich eine neue kaufen musst.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Ausstattung: Auf jedenfall darauf achten, ob ein ORIGINAL Sony PS3 Controller dabei ist. Ansonsten ist bei der PS3 standartmäßig ein Scart Kabel dabei, ist aber meist nur wichtig wenn man noch einen alten fernseher hat. Sinnvollerweise schließt man die PS3 mit einem HDMI Kabel an. Praktisch wenn eines dabei ist, ist aber im originalen auch nicht vorhanden. Ansosten natürlich noch das Stromkabel und praktisch ist auch ein USB Kabel (auch im originalen dabei) um den PS3 Controller aufladen zu können (heutzutage hat aber fast jeder Haushalt ein USB Kabel) Ein Lan Kabel ist nicht unbedingt nötig (ist auch beim originalen nicht dabei), da die PS3 auch über WLAN online gehen kann.

Die Firmware ist egal (illegales Jailbreaken mal außenvorgelassen), weil sich diese sowieso aktualisieren lässt bzw. automatisch aktualisiert, sobald die PS3 online ist.

Ja, im Playstation Network kannst du dich ganz normal kostenlos registrieren. Am besten einfach einen neues Benutzerkonto bei der Playstation erstellen und sich darüber dann anmelden. Eine Rgistrierung der Konsole oder ähnliches ist nicht nötig. Es gibt keine kostenlose Spiele aber Demos (über den Store). Ein Punktesystem gibt es nicht. Um Guthaben für den Store (wo man Spiele, DLC usw. laden kann) aufzuladen brauchst du entweder eine Kreditkarte oder kaufst dir im Geschäft (oder Internet) eine Playstation Network Karte.

AndyFlynn
Beitragsersteller

Vielen Dank!

also softwarestand ist egal da die als erstes sowieso fast automatisch aktualisiert wird wenn man die konsole startet. ausstattung ist natürlich geschmackssache also kamera , move und so............lohnt sich aber alles! gratis gibt es im psn glaub ich nichts. kredit oder bankdaten müssen nicht angegeben werden, man kann es aber. registrieren dürfte kein problem sein, denn ich bin z.b. auch noch in anderen ländern registriert das geht auch um dann auf den dortigen lokalen psn store zuzugreifen da es dort große unterschiede wegen unserenm jugendschutz gibt. es gibt auch diese prepaid karten im handel zu kaufen womit man seinen guthaben im store auffüllen kann. hoffe ich konnte etwas helfen.

AndyFlynn
Beitragsersteller

Danke!