PS3 - CFW - "Update-Daten korrupt"?
Hey,
nach nun doch einigen Jahren habe ich mich mal wieder dazu entschieden, mir eine PS3 zu besorgen. Es handelt sich um eine PS3 Slim (CHECH-2004B) und ist demnach kompatibel mit einer Custom Firmware.
Gut, diese wollte ich nämlich auch installieren.
Dabei hatte ich mich zunächst für ein Tutorial der Seite psxtools.de entschieden. So weit, so gut. Es lief alles gut und ich konnte den Patch auf ps3xploit.net ausführen. Danach fing jedoch ein Problem an - die CFW für die ich mich Entschied wurde mir im Update-Screen (Recovery-Mode) nicht angezeigt (dieses Problem wurde inzwischen so halb behoben, der USB-Stick war auf GPT anstatt MBR formatiert, weshalb er nicht erkannt wurde).
Gut, nachdem das nicht funktionierte entschied ich mich erstmal ein wenig zu warten, um eine neue, größere Festplatte einzubauen. Dies habe ich heute auch gemacht und die Firmware dementsprechend neu installiert.
Jetzt wollte ich die CFW erneut versuchen zu installieren, bin jedoch an einem gewissen Punkt gescheitert.
Ich habe mir gedacht: "Gut, den Patch habe ich bereits installiert, also müsste ich doch jetzt einfach die CFW installieren können, oder?"
Ja, so halb. Mir wird die CFW zwar im Update-Screen angezeigt (Es wird erkannt das ein System-Update "4.88.2 Evilnat" verfügbar ist), jedoch wenn ich es installieren möchte bricht es bei exakt 70% ab und sagt mir, die Daten seien korrupt (Fehlercode 8002F957 (denke ich?) ).
Nun habe ich mehrfach gelesen, dass es sein könnte, dass der Patch nicht richtig geladen wurde.
Hier habe ich jedoch einige Sorgen: Ich habe versucht, den Flash Speicher über ps3xploit zu dumpen, das schlägt jedoch fehl. Gleichzeitig besteht nämlich das Problem, dass ich aktuell gar kein Backup des Flash-Speichers besitze, da die Anleitung die ich ursprünglich verwendet habe diesen Schritt nicht erwähnte und ich dies erst durch eine andere, detailliertere Anleitung herausfand.
Nun aber das eigentliche Problem: Allein schon da der Flash-Speicher sich nicht mehr dumpen lässt habe ich die Befürchtung, dass die PS3 möglicherweise durch einen erneuten Patch bricken könnte. Da ich aber keine Lust auf einen hübschen Ziegelstein habe, frage ich lieber vorher hier:
1. Darf ich den Patch noch einmal installieren
2. Könnte das Problem mit den angeblich "korrupten Daten" einen anderen Auslöser haben?
Die PS3UPDAT.PUP-Datei der CFW ist definitiv nicht beschädigt, ich habe die Prüfsummen verglichen und sie stimmen überein.
LG
2 Antworten
Was ich an deiner stelle machen würde wäre die Festplatte nochmal komplett platt machen und nochmal ganz von vorn anfangen und beim jailbreake ebenfalls bei punkt 1 wieder einsteigen hatte bei mir auch paar probleme weshalb ich die Schritte knapp 5 mal machen musste um definitiv nichts falsch zu machen
Wenn die Festplatte komplett wieder auf 0 gesetzt ist existieren deine bisherigen Schritte nicht mehr also den flash speicher etc alles nochmal machen dann passiert da nichts und ich würde auch sagen downloade die cfw nochmal neu manchmal sind bei den Servern fehler in der verbindung die daten unvollständig versenden
Alles klar, die Festplatte ist im Prinzip ja bereits vollständig gewiped, da die interne Platte durch eine größere aisgetauscht wurde und dabei das OS neuinstalliert wurde.
Die CFW habe ich vorhin auch noch Mal frisch gezogen, sollte also sauber sein.
Danke für die Hilfe, werde mich morgen direkt dran setzen ^^
Ist zwar schon etwas her aber falls jemand anderes das Problem haben sollte :
Neue Festplatte einbauen - OFW installieren - OFW über ps3xploit patchen - PS3 neustarten - CFW über USB Stick(Fat32) im XMB installieren
Fertig.
Mit "bei Punkt 1 einsteigen" meinst du dann wohl u.a. auch den Patch über ps3xploit herunterladen und installieren?
Demnach kann ich diesen dann sicher noch einmal drüber installieren, oder?