Prüfzahl oder Datum?

2 Antworten

Nein, da ist keine Jahreszahl enthalten.

Es handelt sich um Angaben nach der VDE-Normenreihe 0712 - 61, die gesamte Zahlenkombination weist auf die angewandte einzelne Norm hin. -40 und -41 derselben Reihe 0712 beziehen sich beispielsweise auf Leuchten, -61 auf Vorschaltgeräte.

Diese Norm bezieht sich auf die Art, wie das Gerät elektrisch und mechanisch damals geprüft wurde. Der Bezugspunkt ist aber der Zeitpunkt der Herstellung dieses Gerätes, denn zu diesem Zeitpunkt hatte es dieser Norm in der damals gültigen Form entsprochen. Ändert sich die Norm, dann wird damit nicht das Vorschaltgerät wie von Geisterhand "verbessert".

Es ist der Verweis auf die Norm, gemäß der das Gerät geprüft wurde.