Prüfungszeitraum Studium?

2 Antworten

Ich habe Bauingenieurwesen an einer Universität studiert und bei mir lief das immer folgendermaßen:

Mitte Oktober bis Anfang Februar Vorlesungen

Anfang Februar bis Ende März / Anfang April Prüfungen

Mitte April bis Ende Juli Vorlesungen

Ende Juli bis Ende August / Anfang September Prüfungen.

Dann frei bis Mitte Oktober, wobei viele in der Zeit trotzdem noch Hausarbeiten, Projekte oder schlichtweg Arbeit haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bauleiterin mit B. Sc. Bauingenieurwesen

Juliane702
Beitragsersteller

Wow, vielen Dank für diese ausführliche Antwort. Darf ich noch fragen, wann in den Zeiträumen dann ungefähr Semesterferien waren?

Grauling0605  05.11.2021, 14:07
@Juliane702

Vorlesungsfreie Zeit von Anfang Februar bis Mitte April und von Ende Juli bis Anfang Oktober.

Von Weihnachten bis zum Dreikönigstag und eine Woche über Pfingsten.

So richtig "Semesterferien" à la zwei Monate komplett frei gibt es eigentlich nur in der Vorstellung von Leuten, die denken Studenten machen gar nichts. Die Vorlesungsfreie Zeit wird für Klausuren, Arbeit, Projektarbeiten, Hausarbeiten, Bachelorarbeiten, Praktika und und und genutzt.

Ich hatte im Studium nie mehr als zwei Wochen im Jahr wirklich frei. Selbst über Weihnachten habe ich eigentlich immer gelernt.

Ich studiere Internationales Technisches Vertriebsingenieurswesen an einer Technischen Hochschule.

Bei uns beginnt der Prüfungszeitraum im WS ungefähr Ende Januar / Anfang Februar und geht meistens 2-3 Wochen. Ist alles sehr eng getaktet.. kann auch mal vorkommen, dass wir in 2 Wochen 6-7 Prüfungen haben.

Danach haben wir 1 1/2 Monate Semesterferien.

Im SS meistens so Anfang Juli (auch 2-3 Wochen), da das SS halt immer bisschen kürzer bei uns ist - also so von Mitte März bis Mitte Juli.

Und nach den Prüfungen im SS um die 2 1/2 Monate Semesterferien bis zum 1.10.

Juliane702
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort, das hat mir sehr weitergeholfen. Viel Erfolg Ihnen noch im Studium :)

Vondota  05.11.2021, 14:45
@Juliane702

Danke und Ihnen noch viel Erfolg beim Verfassen des Romans.