Prüfungslektüre "Der Besuch der alten Dame"

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab das Buch schon 4 mal gelesen ...die Familie will zu ihm stehen aber steckt in einem Dilemma einerseits will sie ihm helfen andererseits ist sie sauer weil sie jetzt wissen was er getan hat und das Vertrauen ist leicht gebrochen.doch der Hass ist stärker und sie entscheiden sich gehen ihn.doch er liebt sie trotzdem er sagt ja auch ,ihr habt eine gute Mutter , ich habe so brave Kinder bin stolz auf sie....

Sehr interessante Aufgabe...

Das Drama paraphrasiert ja allgemein die vermeintliche menschliche Schlechtigkeit, die Geldgeilheit des Menschen und solche Standardaxiome wie: Geld regiert die Welt, Geld verdirbt den Charakter, mit Geld kann man alles kaufen, jeder hat seinen Preis und ist ab einer bestimmten Summe korrumpierbar.

Aber ist das wirklich so...? Nein, natürlich nicht!

Das Drama trifft aber den Zeitgeist: Angesichts der eigenen Schlechtigkeit, der eigenen moralischen Verfehlungen während der zeit des NS-Regimes, versteckt man sich gerne hinter generalisierendem Lamento über die vermeintliche Schlechtigkeit der Menschen.

Das es aber auch gaaanz anders geht, zeigt der gerade in die Kinos kommende Film über Elser...

Ich habe das Buch auch lesen müssen und ich hatte den Eindruck dass sich die Familie vor Angst oder Scharm von ihm abgewandt hat. Also würde ich die Enttäuschung in den Abschiedsbrief ausführlich beschreiben !

Die Familie ist einfach nur GELDGEIL!!! Ich habe das Buch auch lesen und genau diese Aufgabe haben wir in der Schule bearbeitet. Die Fam. zeigt vieleicht ein bisschen reue aber eingendlich wollten sie wie die anderen Bürger nur das Geld. ICh würde das jetzt so schreiben