Prüfung 3 mal nicht bestanden -Studium- Hilfe

3 Antworten

Ich glaube, das wird alles individuell in jedem Einzelfall entschieden. Also solltest du mal bei den Verantwortlichen (Prüfungsausschuss etc.) nachfragen.

Frage das Studentenwerk bzw. die Studentenvertretung. Die kennen sich damit am besten aus.

Das ist jetzt gerade ein bisschen verwirrend für mich, aber vielleicht hilft dir das weiter:

Ich habe Psychologie studiert. Dort gab es Statistik. Statistik wurde aber nicht nur in Psychologie, sondern auch in Soziologie und den Wirtschaftswissenschaften als Vorlesung angeboten. Es war einem freigestellt an welcher Fakultät man sich in Statistik probiert, um den Pflichtschein zu erhalten. Aber! Wenn man sich also bei den Soziologen versucht hat und dort 3x durchgefallen war, dann galt Statistik in Psychologie (für was man den Schein ja erwerben musste) als nicht bestanden. Dann konnte man es auch nicht noch mal an der psychologischen Fakultät oder bei den WiWilern probieren.

Gut, bei uns war das eine andere Zeit in der nicht elektronisch erfasst wurde, wie oft man durch welche Klausuren durchgefallen war (abgesehen von Abschlussprüfungen). Von daher konnte man bei uns natürlich tricksen und es an jeder Fakultät 3x probieren. Mit der Einführung des BA kam dann auch ein elektronisches System und dieser "Trick" ging dann nicht mehr.

Zu c) bei uns an der Uni mussten Prüfungen solange angeboten werden, bis der letzte Student durch war. Häufig haben sich dann aber die Prüfungen aus neuer und alter Studienordnung angenähert, so dass am Ende doch alle die selbe Prüfung geschrieben haben.