Ist diese energieverwaltung bei den Prozessoren normal?

4 Antworten

Im Prinzip auch nichts anderes als das Profil maximale Leistung ohnehin schon hat.

100% für minimalen Leistungszustand bedeutet lediglich das er ständig mit maximalem Takt läuft..

Hier fiel in dieser Beziehung der Begriff Idle , und nein der Prozessor läuft im Idle nicht mit 100% Auslastung... nur mit höchstmöglichen Takt.

Normalerweise gibt es je nach CPU und Hersteller verschiedene Taktungen in denen der Prozessor laufen kann. Die 5% fährt meines Wissens kein aktueller Prozessor, insofern bedeutet 5% lediglich : benutze den niedrigsten Takt den der Hersteller vorgesehen hat...

Bei geringer Auslastung wird der Takt und auch die Spannung gesenkt. Die CPU bleibt dadurch kühler und lebt auch länger.

Im Energiesparprofil läuft der Prozessor auch bei erhöhter Auslastung maximal mit halben möglichen Takt. (Ein Ryzen 2600x geht maximal auf 2,1 GHz.

Deine minimal 100% können im Prinzip nicht mehr Leistung abrufen als auch im Balance-Modus kommt.

Der Modus Maximale Leistung ist eigentlich nur bei Anwendungen interessant, die eine Leistung um eine Schaltgrenze fördern. Nehmen wir 50%... unter 50% reicht halber Takt bei 96% Auslastung . Sind 99% erreicht wird in den nächsten "Gang" geschaltet der Prozessor arbeitet nun schneller... und die Auslastung ist knapp über 50% . Zum Hochschalten werden einige Nanosekunden benötigt...

Ansich kein Problem... außer die Anforderungen des Programms liegen genau zwischen den Schwellen zum Hoch- und Runterschalten... dann kommt es unweigerlich zu Lags... vor allem wenn die Anforderungen sehr schnell anwachsen und zurück fallen.

In einem Solchen Fall ist es ratsam einfach den Modus maximale Leistung zu wählen.

Dein Ultimativer Modus ist garnicht Ultimativ... nur gut das du nicht das Energiemodus Interface gesehen hast wie es Leute wie ich zur Verfügung haben... das hat noch um die 50 andrer Punkte... zum herumspielen... P-States, Throttlelimits und und und....

...und genau darum sind diese Ausgeblendet... damit niemand auf die Idee kommt mehr zu tun, als zwischen minimalem und maximal Takt zu wählen....und den Kühlungsrichtlinien zu wählen.

Für das andere gilt :"Messer,Schere,Licht gehöhrt..."

...letztlich hat die Hardware das letzte Wort..

Deine 100% lassen Programme nicht schneller laufen sorgen aber dafür das die Stromrechnung steigt und der Prozessor es immer mollig warm hat..

Letzteres ist vor allem interessant,  wenn nicht gerade ein Mosterkühler draufsitzt.

Der Boxedkühler wird sich für das mehr an sinnlos verbrannte Energie durch freudiges Surren bedanken... (und ein Monster wie mein "le Grand" sagt zwar nichts dazu, aber die Spannungsregler auf dem Mobo sind auch alles andere als Happy..)

Also bei "Minimaler Leistungszustand des Prozessors" sind bei mir immer 5% eingestellt. Warum sollte ich wollen, dass meine CPU im Idle Betrieb 100% Leistung bringt. Ergibt für mich keinen Sinn. Meine CPU soll dann Leistung bringen, wenn sie benötigt wird, sonst nicht. Im Idle darf sie (CPU) auch mal pennen. Beschert ihr vielleicht ein längeres Leben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.

Erzesel  27.10.2019, 16:30

Die 5% bedeuten nur Prozessorabhängig ...so niedrig wie möglich... und das wäre beim Ryzen ca. 50% vom Turbo-/OC-Takt. Viel interessanter ist, das man Kerne auch in Tiefschlaf oder gar Koma versetzen kann . Ich habe einen Modus wo wirklich nur 2 von 12 Kernen aktiviert sind... das reicht völlig , aus wenn um im Editor an einem Programm zu schreiben...

Allerdings vergehen einige Millisekunden um die schlafenden Kerne zu wecken... zum Spielen sind diese Zustände nicht geeignet und daher, in der Regel abgeschaltet. (Das ganze gibt es seit Prozessoren etwas ab 2007 und hat damals für einigen Zorn gesorgt, weil die Kerne nicht schnell genug aufwachten)

Wenn man nicht schlagartig Leistung braucht , eine coole Sache im wahrsten Sinne, mein Ryzen mit dem Le Grand liegt 2 Grad über Zimmertemperatur...

Ja kannst du aber bringt genau gar nichts außer das an deiner CPU dauernd der volle Takt anliegt. Was nur zu erhöhten Stromverbrauch im Idle führt. Optimieren tust du da gar nix

Du hast es oben ja auch auf "Ultimative Leistung" gestellt, da ist das natürlich auf 100%. Ein anderes Profil zu wählen ist die einfachste Option.