Prozessor UPGRADE: Intel T4200 gegen T7800 tauschen möglich?

2 Antworten

Bei einem ( selbst damals ) eher günstigen Notebook ist neben der " FSB-Effektivtaktung " ( in Deinem Fall halt FSB 800 mit Ersatzwunsch gegen FSB 1066 ) schon in sich ein hohes Ausscheidungsrisiko.

Den letzten "Nagel zum Sarg" des Vorhabens KÖNNTEN dann in der Tat das Mainboard des Books nebst BIOS , erweiterter Funktionen und TDP der CPU gegen Dein Vorhaben setzen.

Ein Grosserien - Notebook ( schon damals eher günstger Art ) ist halt leider nicht so "offen" kommuniziert wie ein selbst zusammengestellter Desktop-Rechner ...oft vom Hersteller sogar BEWUSST nicht gewollt und supported mit entsprechenden BIOS-Updates für die " neue " CPU.

ABER 30 % mehr Takt machen im Vergleich zu halbwegs aktuellen Books aus langsam auch nicht wirklich schneller in der Relation. Die CPU basiert halt noch auf der alten " Core2 - Technologie von Intel...für Mobilzwecke niedriger getaktet "

Für um etwa 200 - 250 Euro bekommst Du inzwischen selbst vom gewerblichen Gebrauchthändler ein Notebook mit Intel Core i3 der ersten oder 2. Generation + min. 6 Monate gesetzliche Gewährleistung. ( also nix mit...mindestens 600 Euro )

Bedenke weiterhin, dass bei diesen alten Core2- Books das Grafikchipset noch Bestandteil des Mainboards war ( ändert sich beim CPU-Wechsel also nicht ) ... zudem immer noch eine reine Dual-Core alter Technik ohne SMT und mit inzwischen veralteten Befehlssätzen.

OC und Feinabstimmung klappt in der Regel bei solchen Books auch nicht.

Daher als Fazit :

Never touch a running System ... zumal sich diese alten Kisten selbst im reinen Internet und Office mangels Aktualität und Funktionalität ( Implementiert in integrierten Hardware-Befehlssatzinterpretern ) zunehmend selbst im Weg stehen würden.

In solch ein altes Book und ohne BESTÄTIGTE Funktionsdefinition im Umbau würde ich da einer inzwischen hoffnungslos veralteten CPU nicht noch 20 Euro im Eigenversuch eines Umbaus hinterher werfen. Dann lieber so lassen, wie es ist und ggf. anderen Zwecken zuführen, oder Menschen mit geringeren Ansprüchen an Funktionalität und modernster Software zukommen lassen.

Think different 😉 Was DIR aktuell nicht mehr reicht, das könnte anderen Menschen ( selbst auf der ganzen Welt ) noch eine grosse Hilfe sein. ( Siehe hie z.B. die absolut unsinnige Abschaltung von DVB-T....Millionen Receiver plötzlich NUTZLOS  nur wegen dämlicher und eigennütziger Lobby nebst verhältnismässig weniger Zuseher mit Wunsch auf "Spezialität" und Zusatzzahlung für immer wiederlicheres / penetranteres Werbefernsehen ????

Wachsende Müllberge und Rohstoff-Vergeudung...aber für Dich sind es halt nicht mal die 20 Euro für die CPU wert, wenn NIEMAND Dir Funktion damit gewährleisten kann in Deinem Book. Dann lieber einwandfrei funktionierend günstig verkaufen an bedürftige Menschen, oder gar spenden.

NOCH funktioniert es ja scheinbar einwandfrei technisch. ( das KÖNNTE es vermutlich auch weiterhin mit dahingehend angemessener Software noch über Jahre )

Mache es daher bitte nicht unnötig kaputt...es ist noch zu gut für den "absoluten Wertstoff-Verwerter"...

unknownuser3674
Beitragsersteller

Ich habe in der Zwischenzeit noch weiter gegooglet und bin auf eine sehr nützliche PDF gestoßen die deine Vermutung bestätigt.

Es gibt jedoch einen Prozessor der ohne probleme funktionieren sollte (T7800/40€). Er taktet ebenfalls mit 2,6Ghz.

Das mit den Befehlssätzen hört sich zwar schlecht an, ich versteh aber leider nicht was genau daran schlecht ist?

Mit den guten gebrauchten hast du natürlich auch recht, aber ich habe mir gedacht da ich gerne "bastel" versuche ich lieber günstig und effektiv eine Steigerung zu erzielen. Wie z.B. mit der SSD 80€ und eine extreme Leistungssteigerung. Somit ist nur noch die CPU Auslastung ständig am Limit. Die CPU läuft im Schnitt 87-93°C heiß was ebenfalls sehr Nah am Limit ist. Das folgere ich Daraus, das die 2,0 Ghz heute einfach nicht ausreichend sind. Ich habe einen Desktop PC mit 2,6Ghz. Bei diesem habe ich Null Probleme.

Meine Erwartung ist -> wenig investieren -> flotterer Prozessor -> weniger Auslastung.

Glaubst du mein Plan geht auf? Jetzt wo ich einen Prozessor gefunden habe der 100% passt.

Ich bin tendenziell eher einer der an seinen hin und wieder auch recht alten Sachen hängt. ^^

unknownuser3674
Beitragsersteller
@unknownuser3674

P.S.: 600€ deshalb, weil es dann schon ein i7 sein muss. Wenn schon Neu dann eins das mich hoffentlich wieder (fast) ein Jahrzehnt begleitet.

Parhalia2  21.03.2017, 22:33
@unknownuser3674

Bezogen auf den Laptop müsstest Du Dir wegen der Temperaturen und gleichzeitig vorhandenem Wissen + Fingerspitzengefühl mal die Mühe machen, es zu zerlegen und die Kühlelemente gründlichst zu reinigen.

Hatte selbst mal von Samsung ein "Daria" mit der T4200 für NEU um etwa 399 Euro...damals reichte es rein für Websurfing noch mit Windows Vista. Office 97 ging auch problemlos.

Nur GAMING ging damit nicht...selbst das originale "UNREAL" nicht...der Chipset-Grafiksatz von Intel ( müsste irgendwas von GMA 950 bis 4500 gewesen sein ) reichte bei WEITEM nicht dazu. ( Die CPU war damals an sich für "Unreal I -1998 / 1999 - "  schon fett "oversized...die Onboard-Grafiklösung halt dafür extremst schwach.

Online ( Multiplayer ) ging mit diesem System in diesem Spiel  noch weniger und verkam zur DIA-Show. Was sind heute "online" auch schon 64 bis 128 KBit/s ?

Unreal [ 1 ] wurde online sogar noch auf diversen Server jahrelang aktiv unterhalten von diversen Communities.

Offline am Desktop lief das Game bereits mit der Athlon XP 2600 und einer Matrox G400 in 800 x 600 bis 1024 × 768 auf max. Details noch recht flüssig.

( die Matrox G400 war ihrer Zeit der Intel GMA - Onboard-Grafik jeglicher Art aber auch WEIT voraus )

Parhalia2  21.03.2017, 23:18
@Parhalia2

Nachtrag : Einige der "CPU-Befehlssätze" sagen halt markante Prozessbeschleunigungen an, die ein Prozessor "in Hardware" ( also durch dazu integrierte Funktionalitäten ) direkt unterstützen können muss.

Sonst funktioniert manche moderne Software entweder garnicht, oder bestimmte ( fehlende / moderne ) Befahlssatzinterpreter müssten aufwendig über veraltete CPU-Rechenleistung umständig berechnet werden. ( Leistungshemmend )

Intel war DA bislang immer eher "geizig", weil oft ohne Nutzen oder BEI Nutzen meist ohne nennenswerte Konkurrenz in Teilsparten .

Der reine Absatz an Prozessoren im HEIM-PC Segment ist aber sowohl für Intel wie auch AMD eher ein "Nebenschauplatz"

Es ist aber durchaus ein mitnehmenswerter Markt. AMD kann halt nur nicht so schnell präsentieren wie Intel...da ist Intel halt der "Kuchen" und AMD der aufbegehrende "Krümel" im direkten Vergleich.

Aber bevor noch weiter abgeschweift wird, so sei mal der immer weiter fortschreitende Wandel an zunehmend umfangreicherer Software erwähnenswert.

Rein "Offline"und verwaltungstechnich / kommunikativ geht problemlos auch "alt"... da macht sich die Menschheit nur gegenseitig selbst Probleme.

Auf der einen Seite immer mehr Rechenpower verlangen durch immer aufwendigere "Randsoftware" ( insbesondere Spiele ) und auf der anderen Seite mit DIESEN Rechenanforderungen und ggf. GLEICHZEITIG stets in der Marktwirtschaft durch aggresive und aufdringliche Werbung halt "Fliegen anzulocken", wo am Fliegenfänger dann kleben.

So ein Fliegenfänger funzt auch nur, weil LOCKSTOFFE in der Klebeschicht integriert wurden...oder WARUM sonst sollten sich die Fliegen an einem sonst für sie eher unattraktiven Objekt zum Verderb einfangen lassen ?

Und wie die Fliegen sind die PC-Gamer und steten Onliner...OFFLINE ohne ACCOUNT-Bindung kann SOO schön sein .... ( und wer WILL / BRAUCHT schon nahezu fotorealistische Spiele )

Ein PC-Game muss immer ein optisch klar vom realen Leben zu differenzierendes "Game" bleiben auch bei den Kiddies.

Näherung an Fotorealismus in Games ist somit "Total fehlgeleiteter Müll"...Sorry, aber MEINE Meinung.

also eigentlich müsste das schon kompatibel sein, solange das mainboard auch den richtigen chipsatz hat! bei mir war das nähmlich das problem! also unbedingt auf einen kompatiblen chipsatz achten und auf den richtigen sockel!

unknownuser3674
Beitragsersteller

Danke für die schnelle antwort.

Habe direkt mal in mein Hardware Tool geschaut und folgendes gefunden.

Chipsatz:

Intel GL40 (Cantiga-GL) + ICH9M (Base)

Ich kann nun selbst leider damit nicht viel anfangen...

Ist die CPU mit diesem Chipsatz kompatibel?

MinecrafterPS  21.03.2017, 20:59
@unknownuser3674

dass kann man eigentlich auf der seite von intel herrausfinden, aber leider finde ich dort dazu keine weiteren Infos, Tut mir leid!